Zum Inhalt springen

Untermieter im Terrarium


Gast Krieger

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

in meinem Terrarium vermehren sich explosionsartig kleine Tierchen. Sie sind etwa 1-2mm gross und lichtscheu. Absammeln ist nicht, da sie sofort ins Substrat (Torf/Sand) flüchten. Fluten oder austrocknen ist im moment auch nicht drin. Fressspuren sind (noch) nicht zu erkennen. Ich habe mal eins gefangen und fotografiert. Um welches Tier handelt es sich und wie werde ich es wieder los?

http://juergenkrieger.homepage.t-online.de/bilder/vieh.jpg

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das sieht aus wie eine Kellerassel:

http://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/11.htm

Versuch es doch mal mit Chinosol. Ich habe einige Fliegnlarven damit abtöten können und es scheint den Pflanzen nicht zu schaden. Sind denn Kellerasseln nicht die Viecher, die sogar einen Atomangriff überleben würden? Dann ist Chinosol wohl auch zwecklos.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiebitte???

Chinosol gegen Fliegenlarven und Asseln??? Chinosol ist eigentlich gegen Pilze!!!

Asseln fressen eigentlich nur verrottendes Material und fressen die Pflanzen, wenn sie in guten Zustand, nicht an. Bevor man also zur chemischen Kaule greift, kann man diese absammeln oder die toten Pflanzenreste ausputzen. Das sollte eigentlich schon reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Andreas: Dass es gegen Pilze und Co ist, ist mir schon klar.;-)

Nur hatte ich gerade nichts anderes gegen die Larven und es wirkte auch.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Es scheint es sich um junge Kellerasseln zu handeln. Meine sind nur etwa 1-2mm gross. Ausgewachsene Kellerasseln das 10-fache. Ich werde heute nacht mal mit dem absammeln der Asseln anfangen.

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Andreas ist da leider im Irrtum, sorry. Kellerasseln im Terrarium können sehr schnell zum Problem werden. Zwar ist es richtig, dass Asseln in der Regel nur totes Material fressen, sie gehen aber bei Nahrungsknappheit und die kann im Terra schnell auftreten, auch an lebendes Pflanzenmaterial. Dann bevorzugen sie Wuzelspitzen und junge Wurzeln, also den Teil der Wurzel, auf den es für die Pflanze ankommt. Chemische Keule wäre nicht verkehrt.

Es gab hier auch schon mehrere Threads zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegen Kellerasseln darfst Du keine Zeit verlieren.

Ein Substratwechsel solltest Du unbedingt vornehmen.

Wenn Du Pech hast, werden die kleinen Kellerasseln von nun ab deine ständigen Begleiter sein...

Siehe auch hier:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2845&highlight=kellerassel&s=2eacg4ps8ukjptdr6pnnonctj7

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, ich habe nun ein wirksames Mittel gegen Asseln gefunden. Das Zeug heisst Blattanex Spezialspray. Ich habe die Fressplätze der Asseln kurz angesprüht und nach 3-4 Stunden hatte das grosse Krabbeln ein Ende. Nur ist das Zeug auch reines Pflanzengift. Ich hab noch nie eine Drosera (Fulva) so schnell sterben gesehen! Nach nur 12 Stunden sind alle Blätter zur Hälfte schwarz. Ebenfalls hin ist eine D. scorpioides und eine U. Calycifida. Leichte Schäden (nach bisher 24h) an einer U. lifida. Meiner durch Asselbefall geschwächten D. kenneallyi gehts geanu so schlecht wie vorher. Ihr "Vorteil" war wohl, dass sie keine Klebetropfen mehr hatte und so vom Sprühnebel nichts aufnehmen konnte. Bisher ohne erkennbare Schäden sind: D. capensis, D. prolifera, U. alpina und diverse Sämlinge von D. muscipula. Ob die jedoch ohne Schaden davon kommen ist fraglich. Noch was, klar habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen. Dort steht unter anderem: Nicht auf Pflanzen sprühen. Naja, direkt besprüht habe ich sie nicht.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Karnivoren wieder schön schnell erholen. Falls wieder Asseln auftauchen sollten, probier doch mal das hier: Blattanex® Ungezieferköderdose.

Da das ein geschlossenes System ist, sollten keinerlei Schadstoffe in den Boden gelangen, oder?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.