Zum Inhalt springen

50W Vollspektrum Energiesparlampe?


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo,

ich hab gerade was bei ebay gefunden was ich nicht so recht glauben kann... eine 50W Energiesparlampe.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Die soll angeblich einer normalen Lampe mit 250W entsprechen.

http://cgi.ebay.de/Spirale-Energiesparlampe-Tageslicht-Vollspektrum-50-W_W0QQitemZ4410844024QQcategoryZ81313QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Schlangendesign sind der Wattzahlen eigentlich keine Grenzen gesetzt. 16 cm Länge is schon nen schöner Klopper. Wird denke ich eine bauähnliche Biolight ESL sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, daß man sowas noch nie in nem Shop gesehen hat. Mir kommen auch die 1500 Lumen komisch vor. Das sind bei 50 W nämlich 30 lm/W, und das ist dann IMHO keine Sparlampe mehr. Ich kenne bisher z.B: 23 W, 1.500 lm. Dann wären aber 27 W einfach verschenkt. Ok, durch das "Vollspektrum" wird man verschenken müssen. Aber so viel?

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Ich verstehe nur eine Sache nicht...

Der Verkäufer hat auch eine ESL mit 20W im Angebot die 1500lumen bringt und bie 50W ESL soll angeblich auch nur 1500lumen bringen.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich frag mich mit welchem Leuchtmittel die das verglichen haben, dass die 50W ESL genau den gleichen Lichtstrom abgibt wie eine 250W Lampe. Als Vergleich: Eine 250W NaHD ist mit 32.000lm angegeben. Die ESL hier mit 1.500lm.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Wird wohl nur rein rechnerisch sein und das mit den 1500lumen kann ich mit bei 50W beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde eher zu 3000-4000 tendieren

OK es geht noch ne Nummer Stärker :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4410295694

Wobei ich mich bei 125W bzw. 200W schon frage ob da nicht nen NaHD von der Lichtausbeute und dem Stomverbrauch günstiger ist

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Blöderweise hat die letzte gepostete Lampe keinen normalen §27er Sockel. :(

Es gibt allerdings 75W ESL (habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht!) für E27er:

http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=1110200518541484894984185234207&ARTNR=574456&UG=Energiespar&Anzahl=3&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Bei Hanfburg.de gibt es ebenfalls höherwertige ESL die aber teilweise teurer sind als NaHDL-Bausätze ;-)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Ich dachte immer für Pflanzen sollte man mindestens 6000K nehmen ?

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Nicht nur das Spektrum zählt bei der Effektivität der Lampen. Bestes Beispiel sind NaHDLs.

Bin allerdings kein Elektriker, weiß im Prinzip nix über die Lampenarten, verlasse mich lediglich auf Ausprobieren. ;)

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Ich hab mir jetzt ne Vollspektrum ESL mit 23W und 6000K bestellt ... werd ja sehen ob die was taugt:)

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.