Zum Inhalt springen

Spaghnum am Naturstandort


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Nabend!

Ich habe letztens den Tipp bekommen das es im Landkreis Heilbronn eine Wiese mit einheimischen Sonnentau geben solle. Nach geschicktem Fragen hab ich den Standort gefunden!

Leider wurde auf dieser Wiese im Wald heute gemäht:-x war ja auch klar wenn ich mal was suche:-(

Da ich die Mäharbeiten nicht weiter stören wollte bin ich a bissle weiter in Wald rein und hab immerhin Sphagnum gefunden:

Dachte schon ich hätte nen Glückstreffer gelandet und glaubte das wo Sphagnum wächst auch Sonnentau zu finden ist! Leider hatte ich Pech!

Man sieht es zwar nicht aber der Moosteppich hatte ne stolze dicke von 25cm und mehr:shock:

Aber ich werde nicht aufgeben und im Frühjahr wieder auf Expedition gehen!

Fortsetzung folgt (nur bei Erfolg;-))

Gruß und gute Nacht Thomas

4288_thumb.jpg

4289_thumb.jpg

4290_thumb.jpg

4291_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Danke für den Hinweis!

:oops:oooopsie:oops:

Ich hab gedacht nach der Rechtschreibreform kann man eh alles schreiben wie man wiehl;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Dachte schon ich hätte nen Glückstreffer gelandet und glaubte das wo Sphagnum wächst auch Sonnentau zu finden ist!

Wenn es danach ginge, müsste ich vor der EEE im Hohen Venn ca. eine Milliarde Drosera übersehen haben ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dachte schon ich hätte nen Glückstreffer gelandet und glaubte das wo Sphagnum wächst auch Sonnentau zu finden ist!

Ich war auch im April diesen Jahres im Schwarzwald und konnte dort auch Sphagnum bewundern, nur leider konnte ich weder D. rotundifolia noch P. vulgaris finden, die beide dort wachsen sollten.

Das Sphagum wuchs wirklich überall wo der Untergrund feucht war... also eigentlich überall. :-D Und diesen permanenten Torf-/Sphagnum-Geruch abseits der Wege kannte ich sonst nur aus meinen Terrarien.

Hier mal ein paar Bilder, darunter auch rotes Sphagnum. :-)

LG Josef

4348_thumb.JPG

4349_thumb.JPG

4350_thumb.JPG

4351_thumb.JPG

4352_thumb.JPG

4353_thumb.JPG

4354_thumb.JPG

4355_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nach meinen Erfahrungen ist April für Hochschwarzwald viel zu früh, da liegt ja auf einem Deiner Bilder sogar noch Schnee. Da oben ist immer alles später dran und hört auch früher wieder auf. Ich weiß (schon selbst gesehen), dass es in den Mooren im Hochschwarzwald D. rotundifolia gibt - probiers einfach mal im Sommer, Juli oder August. Im September drohen sie schon wieder einzuziehen (das machen auch meine schon, und ich bin nicht im Hochschwarzwald sondern an den Ausläufen des Schwarzwaldes).

Ich würde daher nicht ausschließen, dass es in Deinem Moor vielleicht Karnivoren gibt - nur hast Du dann die Winterknospen nicht gesehen. Das könnte doch auch bei Dir der Fall sein, Thomas? Also, dass die Pflanzen schon eingezogen sind und man sie dann kaum noch finden kann.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

ja als ich da war dachte ich mir auch, dass ich wohl zu früh da bin.

Allerdings ist das Bild mit dem Schnee fast auf dem Hang zum Herzogenhorn aufgenommen, wo es auch viel kälter war als im Tal. Aber das wird dir wohl auch nicht neu sein. ;)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass Sphagnum an SEHR vielen Stellen wächst.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
Das könnte doch auch bei Dir der Fall sein, Thomas?

Könnte, aber ich war nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühjahr und im Sommer da und konnte einfach nix finden.

Nach der 5. Expedition habe ich aufgegeben:cry:

Ich warte immernoch auf die erste FFP in der freien Natur die mir vors Auge kommt!

BEDAUERT MICH;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.