Zum Inhalt springen

Wurzelaustrieb von Heliamphora ?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einer Heliamphora bei einer Umpflanzung aus Versehen ein größeres Stück Wurzel abgebrochen. Normalerweise funktionieren Wurzelschnittlinge bei dieser Gattung ja nicht, oder !?

Jetzt habe ich das Wurzelstück trotzdem mal in feuchtes Sphagnum gesteckt.

Kann ich Hoffnung auf Austrieb haben oder geht da absolut gar nichts???

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

es ist leider wohl noch niemandem gelungen, Wurzelschnittlinge bei Sarracieniaceen zu machen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

das dachte ich mir schon!! Ich gehöre halt zu denen, die nichts von unseren kostbaren Pflanzen wegschmeißen können.

Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Heliamphora denn zu Sarraceniaceae?

Also was ist denn genau ein Wurzelschnitt? Meine psitacina war mir zu breit und da habe ich einfach ein Stück Wurzel abgerissen und wieder in Sand-Torf Gemisch eingepflanzt! Da waren natürlich noch Schläuche dran...und kaput geht se net..

Aber das gehört hier ja net rein....:-?

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Sarraceniaceae umschreibt als Familie der Schlauchgewächse.

Hierunter fallen die Gattungen Sarracenia, Heliamphora und Darlingtonia.

Ein Wurzelsteckling/-schnittling ist nur ein Teil der Wurzel, wie das Wort schon sagt. Hingegen mit Schlauchanteilen etc. käme einer Teilung gleich und nicht einem Steckling.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni,

es ist auch nicht direkt ein Wurzelschnittling,

sondern nur ein größeres Stück abgebrochene Wurzel.

Hab sie vorher mal angesehen: sieht noch ziemlich frisch aus!! Vielleicht ist ja noch was "verwertbares" dran, mal abwarten....

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe einen Topf in meinem Terra mit einer Heliamphora tatei var. neblinae. Die ist damals wegen akutem Lichtmangel irgendwie eingezogen, es schaut im Moment nur das feuchte Rhizom heraus. Nun habe ich meine Beleuchtung optimiert und es ist wirklich sehr hell. Besteht noch Hoffnung, daß sie nochmals austreibt?? Es tut sich schon wochenlang nichts!! Nebendran steht die gleiche Art, nur etwas jünger und die treibt regelmäßig aus. Dann müßte doch alles passen...

Was meint Ihr??

Grüße aus Schwaben

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab mal gelesen, dass jemand ein Stück Wurzel einer Sarracenia (ich glaub es war minor oder leucophylla) ausgegraben hat, da es seitwärts immer den Topf auseinandergedrückt hat (und zwar OHNE Schläuche dran) und nach einem halben Jahr hat sich ein Trieb gezeigt!

Also ich glaub das wird irgendwann was, solange das Wurzelstück noch frisch ist!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.