Zum Inhalt springen

Was kommt da? (Bild)


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Als ich mir das letzte mal meine Capensis angesehen habe, habe ich auf der Substratoberfläche kleine Drosera entdeckt, die aber nicht wie Capsensis aussehen, oder?

waskommtda.jpg

Ist das eine andere Art? Wie kommt die da hin?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Drosera Sämlinge sehen (zumindest für mich) fast alle gleich aus. Warte paar Monate, dann kann man sie auch bestimmen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich stimme Giovanni in seiner Einschätzung zu. Allerdings würde ich an Deiner Stelle Dr. capensis nicht ausschließen, denn diese Sämlinge können durchaus dieser Art angehören.

Ich bin sogar dazu geneigt zu behaupten, dass dies Capensissämlinge sind, denn die Wuchsform kommt schon hin. Zumindest meine Sämlinge von capensis sehen iemmr so aus (es gibt natürlich noch andere Arten, die in Frage kämen, aber aufgrund der Position im Capensistopf ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es sich ebenfalls um diese Art handelt). Welche anderen Drosera stehen denn noch in der Nähe? Haben diese in der letzten Zeit geblüht? Könnten die Samen mit dem Substrat gekauft worden sein und nun aufgehen? -> Wann wurde wo welches Substrat gekauft? Wann hat die capensis das letzte mal geblüht und hast Du sie ausblühen lassen? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher, dass es sich um capensis handelt...

Aber Du kannst natürlich auch warten, bis die Pflanzen ausgewachsen sind und man sie eindeutig bestimmen kann. Denn all diese Fragen führen auch "nur" zu Indizien.

Gruß Simon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ja, ziemlich sicher sind es capensis-Sämlinge.

Am besten wäre es, sie dort rauszunehmen, solange die Wurzeln noch kurz sind, sonst muß man demnächst den ganzen Klumpen auseinanderreißen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es, sie dort rauszunehmen, solange die Wurzeln noch kurz sind
Hallo Andreas,

warum soll man aus einem D. capensis Topf D. capensis Sämlinge entfernen? Macht in der Natur doch auch niemand?

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

also ich habe nur diese Capensis, kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich die mal umgepflanzt habe oder nicht.

Es werden wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Capensis´chen sein, wobei mich diese runde Tellerform schon etwas verwirrt.

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen und auch an die anderen ein Hallo.

Im Prinzip kann man es so oder so machen.

Aber Andreas hat schon eher recht, denn man will ja das bestmögliche Wachstum der Jungpflanzen gewährleisten.

Und im pikierten Zustand bekommen sie mehr Licht, haben mehr Raum zum Wachsen etc...

(ordentlicher sieht es zumal auch noch aus ;) )

Fazit, ihr habt nicht aneinander vorbei geredet.

Denn in der Natur sind ideale Bedingungen nicht immer gegeben.

Es findet unter umständen ein Wettbewerb, um die besten Faktoren statt.

Und als Halter dieser oder jenen Drosera (ich weiß im Moment auch nicht um welche Drosera es sich auf dem Bild handelt) willst du ja Freude an deiner Pflanze haben und sehen, dass sie schön wächst und gedeiht.

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für die extrem dünne Erklärung des Wettbewerbes in der Natur, wollte dies aber nur am Rande als Vergleich einbeziehen, um nicht völlig vom Thema abzuschweifen.

Gruß Sven

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.