Zum Inhalt springen

Komplette Artenliste, gibt es soetwas?


Gast Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen, kompletten Artenliste von Nepenthes (und anderen Carnivoren). Gibt es das irgenwo im www? Die meisten Bücher zum Thema zeigen ja meist nur eine Auswahl an Arten und schweigen sich zum Rest aus :-(

Grüße,

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kurz nachdem ich die Anfrage losschickte fand ich auch die entsprechenden Datenbank. Tja, etwas mehr Zeit zu investieren wäre vom Vorteil gewesen ;-)

Grüße, Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auch noch Bilder zu den Namen der Spezies suchst , dann ist das hier der beste Link ... Dort sind wirklich ALLE Arten mit Bildern aufgelistet...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich glaube nicht, dass es jemals eine ständig aktuelle, komplette Artenliste geben wird (sei es nun von Nepenthes oder anderen Karnivoren), solange man sich noch darum streitet was nun als Art angesehen werden darf, ob es eine gültige Beschreibung dazu gibt und so weiter.

Bob Zimer´s Photo Finder, auf den vorhin schon verlinkt wurde, ist zwar die größte Linksammlung zu Fotos von Karnivoren, aber es sind eben nur die Arten aufgelistet von denen auch schon Fotos im Web veröffentlicht wurden (und das sind bei weitem nicht alle!).

Die deutsche Datenbank ist leider auch nicht vollständig. Am ehesten wird man noch in der Carnivorous Plant Database von Jan Schlauer fündig, weil dort wirklich alle Beschreibungen, inklusive der vermeintlich ungültigen, früher oder später eingetragen werden. Über die Fehlerlosigkeit dieser Datenbank (insbesondere bei Drosera und den Kultivaren) wurde aber auch schon öfters gestritten.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.