Jump to content

Darlingtonia krank!


Tim Kleylein-Klein

Recommended Posts

Tim Kleylein-Klein

Hallo,

ich habe einige Darlingtonien. Jeztzt habe ich ein Problem. Einige sterben mir ab.

Die Schläuche sehen grüh aus, aber sie sehen aus wie vertrocknet. Am unteren Ende sind sie bräunlich. Das ganze Rhizom ist ebenfalls braun.

Was könnte das sein? Bitte helft mir, denn ich hab Angst um meine noch lebenden Pflanzen.

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

das Thema wird hier nicht das erste Mal diskutiert, einfach über die Suche vorgehen.

Wenn ich mich recht entsinne, lautete das Urteil: vermutlich Wurzelpilz, Pflanze auf den Kompost! Aber schau lieber selber noch mal nach.

Meine Freiland-Darlingtonias sehen ähnlich aus, standen wohl einige Tage zu nass, danke s***** Regen! Allerdings waren da die Wurzeln noch in Ordnung.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Ah, mein "Lieblingsthema"!!

Besorg dir schleunigst EUPAREN M WG (ein Fungizid in Pulverform zum Mischen mit Wasser) und gieße damit das Rhizom der noch nicht sichtbar befallenen Pflanzen ab. Ansatz des Spritzmittels: 6,5 ml Pulver auf einen Liter Wasser oder 10g (1 Portionsbeutel) auf 2 Liter Wasser. Euparen M WG von Bayer gibt´s in den meisten Gartencentern oder im Raiffeisenmarkt.

Eine Garantie, dass die Pflanzen gerettet werden können, gibt es zwar nicht, aber es ist besser, es mit diesem Mittelchen zu versuchen. Bei den Pflanzen, deren Schläuche bereits eingefallen sind oder auch nur im oberen Drittel eingefallen sind und bei denen das Rhizom bereits braun geworden ist, brauchst du das Präparat nicht mehr anwenden. Die kannst du tatsächlich, wie Torsten bereits erwähnt hat, kompostieren!

Viel Erfolg bei den übrigen Pflanzen!

Andreas

P.S.: Überschüssiges Spritzmittel, das aus den Drainagelöchern der Töpfe, sofern die Pflanzen in Töpfen kultiviert werden, abläuft, in einen Kanister oder anderen Behälter entsorgen und irgendwann zum Giftmülldepot bringen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.