Zum Inhalt springen

Darlingtonia krank!


Tim Kleylein-Klein

Empfohlene Beiträge

Tim Kleylein-Klein

Hallo,

ich habe einige Darlingtonien. Jeztzt habe ich ein Problem. Einige sterben mir ab.

Die Schläuche sehen grüh aus, aber sie sehen aus wie vertrocknet. Am unteren Ende sind sie bräunlich. Das ganze Rhizom ist ebenfalls braun.

Was könnte das sein? Bitte helft mir, denn ich hab Angst um meine noch lebenden Pflanzen.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

das Thema wird hier nicht das erste Mal diskutiert, einfach über die Suche vorgehen.

Wenn ich mich recht entsinne, lautete das Urteil: vermutlich Wurzelpilz, Pflanze auf den Kompost! Aber schau lieber selber noch mal nach.

Meine Freiland-Darlingtonias sehen ähnlich aus, standen wohl einige Tage zu nass, danke s***** Regen! Allerdings waren da die Wurzeln noch in Ordnung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ah, mein "Lieblingsthema"!!

Besorg dir schleunigst EUPAREN M WG (ein Fungizid in Pulverform zum Mischen mit Wasser) und gieße damit das Rhizom der noch nicht sichtbar befallenen Pflanzen ab. Ansatz des Spritzmittels: 6,5 ml Pulver auf einen Liter Wasser oder 10g (1 Portionsbeutel) auf 2 Liter Wasser. Euparen M WG von Bayer gibt´s in den meisten Gartencentern oder im Raiffeisenmarkt.

Eine Garantie, dass die Pflanzen gerettet werden können, gibt es zwar nicht, aber es ist besser, es mit diesem Mittelchen zu versuchen. Bei den Pflanzen, deren Schläuche bereits eingefallen sind oder auch nur im oberen Drittel eingefallen sind und bei denen das Rhizom bereits braun geworden ist, brauchst du das Präparat nicht mehr anwenden. Die kannst du tatsächlich, wie Torsten bereits erwähnt hat, kompostieren!

Viel Erfolg bei den übrigen Pflanzen!

Andreas

P.S.: Überschüssiges Spritzmittel, das aus den Drainagelöchern der Töpfe, sofern die Pflanzen in Töpfen kultiviert werden, abläuft, in einen Kanister oder anderen Behälter entsorgen und irgendwann zum Giftmülldepot bringen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.