Zum Inhalt springen

Gekaufte Samen VFF


Gast Rebecca*

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag.

Mein Bruder hat mir heute eine 'kleine Horror-Box' mitgebracht. Ein Freund von ihm hat die schon seit letztem Jahr und ich frag mich jetzt ob die Samen noch berauchbar sind. Habe gelesen dass die Samen von VFF nur einige Wochen nach der 'Ernte' haltbar sind.

Weiterhin sind noch Samen vom Sonnentau (Drosera capensis) und von der roten Kannenpflanze (Sarracenia purpurea) vorhanden, die ich aber jetzt erst nach Anweisung in den Kühlschrank legen sollte bevor ich diese ausstreuen kann..

Weiß nicht, mir kommt des alles ein wenig spanisch vor.

Weiß jemand von euch n bissel mher über solche 'Horror-Boxen' ;)

Liebge Grüße, Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein versuch wärs wert aber ich würde mir nicht alzugroße hoffnungen machen.aber ein paar sonnentau müssten schon aufgehen.

ach übrigens.sarracenia purpurea ist mit sicherheit keine kannenpflanze.

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Samen nicht von diesem Jahr und obendrein nicht gut (soll heißen gekühlt) gelagert wurden, wird die Keimrate leider nicht sehr hoch sein.

Die S. purpurea braucht eine Kältebehandlung, um die Keimhemmung aufzuheben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Samen in feuchter Umgebung (bereits ausgesäht im Topf oder von mir aus auch auf einem feuchten Stück Papier; jeweils) für etwa 4 Wochen in den Kühlschrank und dann an einen sehr hellen Standort. Bis dahin ist schließlich Dezember. Ein wenig Zusatzbeleuchtung dürfte nötig sein.

Alternativ Samen jetzt trocken im Kühlschrank lagern und in etwa 3-4 Monaten aussähen. Den Topf vor Regen und Wind geschützt an einen hellen Platz nach draußen stellen. Den Rest erledigt die Natur.

Nicht frustriert sein, wenn es nicht klappt. Lieber parallel auch mit frischen Samen versuchen.

Viel Erfolg

Dieter

Edit: mit der Aussaat in 3-4 Monaten ist nur die S. purpurea gemeint. Die beiden anderen brauchen keine Stratifikation.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rebecca.

Dieter hat dir ja schon sehr schöne praktische Tipps gegeben.

Probiere diese mit den Samen deiner kleinen Horrorbox einfach mal aus.

Solang man nicht weiß, wann die Samen der diversen Arten geerntet wurden, kann man auch nichts genaues über die Keimrate sagen.

Enterweder es tut sich was oder eben nicht. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass das was wird.

Falls eben nicht, kannst du dir auch frisches Saatgut beschaffen und es dann ausprobieren.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.