Jump to content

Gekaufte Samen VFF


Guest Rebecca*

Recommended Posts

Guest Rebecca*

Guten Mittag.

Mein Bruder hat mir heute eine 'kleine Horror-Box' mitgebracht. Ein Freund von ihm hat die schon seit letztem Jahr und ich frag mich jetzt ob die Samen noch berauchbar sind. Habe gelesen dass die Samen von VFF nur einige Wochen nach der 'Ernte' haltbar sind.

Weiterhin sind noch Samen vom Sonnentau (Drosera capensis) und von der roten Kannenpflanze (Sarracenia purpurea) vorhanden, die ich aber jetzt erst nach Anweisung in den Kühlschrank legen sollte bevor ich diese ausstreuen kann..

Weiß nicht, mir kommt des alles ein wenig spanisch vor.

Weiß jemand von euch n bissel mher über solche 'Horror-Boxen' ;)

Liebge Grüße, Rebecca

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockwell

ein versuch wärs wert aber ich würde mir nicht alzugroße hoffnungen machen.aber ein paar sonnentau müssten schon aufgehen.

ach übrigens.sarracenia purpurea ist mit sicherheit keine kannenpflanze.

mfg

Viktor

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Samen nicht von diesem Jahr und obendrein nicht gut (soll heißen gekühlt) gelagert wurden, wird die Keimrate leider nicht sehr hoch sein.

Die S. purpurea braucht eine Kältebehandlung, um die Keimhemmung aufzuheben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Samen in feuchter Umgebung (bereits ausgesäht im Topf oder von mir aus auch auf einem feuchten Stück Papier; jeweils) für etwa 4 Wochen in den Kühlschrank und dann an einen sehr hellen Standort. Bis dahin ist schließlich Dezember. Ein wenig Zusatzbeleuchtung dürfte nötig sein.

Alternativ Samen jetzt trocken im Kühlschrank lagern und in etwa 3-4 Monaten aussähen. Den Topf vor Regen und Wind geschützt an einen hellen Platz nach draußen stellen. Den Rest erledigt die Natur.

Nicht frustriert sein, wenn es nicht klappt. Lieber parallel auch mit frischen Samen versuchen.

Viel Erfolg

Dieter

Edit: mit der Aussaat in 3-4 Monaten ist nur die S. purpurea gemeint. Die beiden anderen brauchen keine Stratifikation.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Rebecca.

Dieter hat dir ja schon sehr schöne praktische Tipps gegeben.

Probiere diese mit den Samen deiner kleinen Horrorbox einfach mal aus.

Solang man nicht weiß, wann die Samen der diversen Arten geerntet wurden, kann man auch nichts genaues über die Keimrate sagen.

Enterweder es tut sich was oder eben nicht. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass das was wird.

Falls eben nicht, kannst du dir auch frisches Saatgut beschaffen und es dann ausprobieren.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Guest Rebecca*

Hallo.

Ja danke, find ich echt toll, dass alle so schnell antworten.

Ich werde dann mal schauen was ich aus den Samen zaubern kann :)

Liebe Grüße, Rebecca

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.