Zum Inhalt springen

Nepenthes kürzen


Philipp Schneider

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

Auf der Homepage von der Gärtnerei Weilbrenner steht:

Tipp:

Wenn die Kannenpflanze zu hoch wird und die Kannenbildung nach läst bricht man die Triebspitze ab. Dadurch kann sie nicht mehr nach oben wachsen und steckt ihre Kraft in die Kannenbildung. Dieses „Abbrechen“ ist 1-2-mal im Jahr sinnvoll.

Das hatte ich schon mal gelesen... stimmt das denn? Denke eher das liegt an Lichtmangel bzw. falsche LF oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

Nepenthes sind Kletterpflanzen und werden mit der Zeit relativ hoch.

Das abschneiden der Triebspitzen wird meist zum Zweck der Vermehrung gemacht, ich bin dennoch der Meinung das es nicht Sinnvoll ist dieses zu häufig zu machen.

Doch wenn man Platzprobleme mit der Höhe kriegt wird man wohl nicht drum rum kommen.

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Hochkannen werden oft nur gebildet, wenn die Pflanze Halt findet (um den sie ihre Tendrile wickeln kann). Deshalb sagt man wohl wenn sie anfangen zu klettern bilden sie weniger Kannen aus. Bei entsprechender KOnstruktion kommen aber an jedem Tendril eine Kanne!

Natürlich wächst sie nach dem Köpfen gedrungener, da oft mehrere Vegetationspunkte entstehen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Meine wächst auch in die Höhe und ich habe ihr jetzt einen Bambusstab hingestellt und sie daran festgebunden. Denke das reicht doch oder? Kannen bildet sie nicht aus, was aber an momentanem Lichtmangel liegt denke ich. Da muss ich in den nächsten Tagen mal ein wenig rumbasteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nep wächst auch in die Höhe, aber die Kannen bilden sich nicht aus, bzw. wachsen sie im Schneckentempo. Die Ableger der Pflanze (hab sie noch dran gelassen) wachsen hingegen viel schneller. Auch meine kleine andere Nep wächst besser. könnte dass auch so ein Problem sein, dass sie sich lieber irgendwo festhalten will? Oder könnte es Lichtmangel sein? Hab nur eine LSR drüber (hatte noch keine Zeit eine Zweite zu kaufen :( )

Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine wächst auch in die Höhe und ich habe ihr jetzt einen Bambusstab hingestellt und sie daran festgebunden. Denke das reicht doch oder?

Wenn es am fehlenden Halt liegt, dann bringt das absolut gar nix. Nicht der Stamm muss Halt finden sondern die Tendrile, die Ranken.

Sprich du musst es schaffen die Ranken vielleicht mit einem Gitter die Möglichkeit zu geben sich um diesen Halt zu winden.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.