Guest Hans Breuer Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 Mahlzeit! Haushohe Schneewehen und Eisstürme, wohin man nur blickt, die Menschen fahren mit dem Hundeschlitten zum Supermarkt, und wer einen PC kauft, bekommt eine Tastaturheizung dazu geschenkt! :-D Trotzdem haben sich ein paar Neps im Treibhaus durchgerungen, ein bisschen zu kannen, und das wollte ich euch nicht vorenthalten: n. x dyeriana n. lowii x veitchii n. truncata (lowland) Zirkus Bicalcarata im Winterquartier (der Tank ist 100 cm breit) n. rafflesiana n. "Swedish Pirate";-) Und hier noch ein paar Bonus-Orchideen, die ich auf dem Blumenmarkt fottjafiert hab - und nicht mitnehmen konnte, weil ich meine Bankkarte vergessen hatte, gnagnagnagna....:roll: Brassidium, Pantoffel Schöne Unbekannte einer der -zig Stände Gruß, Hans
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 Hallo Hans, wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"? Übrigens: Ein paar nette Aufnahmen vom im Schnee versunkenen Taipeh hättest du eijentlich ooch posten können! Weil dat glaubt dir nämlich sonst keener, dat es in Taipeh ooch schneien tut! :-D;-) Schönen Gruß aus dem verregneten Ostwestfalen, "Randy" Andy
Alexander Fisch Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 (edited) Hallo Hans,wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"? "Randy" Andy Hallo Wie kommst du darauf das es sich um eine Hybride handelt? Meines Wissens wachsen am Naturstandort nur N.viking und N.thorelii.Dieser (in Phang-Nga) ist aber durch den Tsunami möglicherweise so stark zerstört , dass es fraglich ist ob N.viking überhaupt noch in der Natur existiert. Grüße Alexander Edited November 21, 2005 by Guest
Guest Hans Breuer Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 (edited) wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"? Kene Ahnung. Soweit ich weiss, ist die genauere Beschreibung der Pflanze gerade in Japan in der Mache, und der genaue Name sowie die Info, ob es eine Art oder eine Hybride ist, ist noch höchst geheim.... Weil dat glaubt dir nämlich sonst keener, dat es in Taipeh ooch schneien tut! Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen. Zu Jahresbeginn kann es auf dem 900 Meter hohen Hügel hinterm Haus tatsächlich schneien, sehr zur Freude der ganzen Stadt, die sich dann auf der einzigen Straße den Berg hinaufschlängelt, um sich im Schnee zu wälzen und Proben in der Campingkühltasche mit nach Haus zu nehmen. Siehe hier! Edited November 21, 2005 by Guest
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 Moin moin! Hallo Wie kommst du darauf das es sich um eine Hybride handelt? Meines Wissens wachsen am Naturstandort nur N.viking und N.thorelii.Dieser (in Phang-Nga) ist aber durch den Tsunami möglicherweise so stark zerstört , dass es fraglich ist ob N.viking überhaupt noch in der Natur existiert. Grüße Alexander :oops: Hüstel, ich meinte, eine gewisse Ähnlichkeit der N. "Viking" mit der N. thorelii zu erkennen. Und folglich dachte ich, N. thorelii sei einer der Elternteile dieses "Hybriden"! Es ist also kein Hybride?? :shock: Ach, jetzt weiß ich: Weil Hans in seinem Beitrag "Swedish Pirate" geschrieben hat! :-D Nee, aber ehrlich: Ich wusste jetzt gar nicht, ob N. viking eine neu entdeckte Art (ich dachte, die hätte so `ne Bezeichnung wie 'spec. novum Thailand' oder so!) oder ein Hybride ist! Habe über diese Pflanze bisher so gut wie keine Informäischins!! :-D N. viking ist also ganz sicher eine reine ART? Na gut! ;-) Gruß, Andreas
Guest Hans Breuer Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 N. viking ist also ganz sicher eine reine ART? Nein. Warten wir am besten den Bericht aus Osaka ab :-)
Nestor Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 (edited) Hallo, laut Chr. Klein's Verkaufsliste (und dem folgenden Gespräch...) ist die N. 'Viking' entweder eine noch unbeschriebene Art oder eine extreme Form der N. thorelii. Ich werde mir - wenn er noch welche hat - nächstes Jahr wohl eine leisten. Aber die sind sakrisch teuer (bis zu ca. 150$ je nach Grad A,B oder C): http://www.neofarmthailand.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=55845&Ntype=6 Von dort stammt auch meine N. thorelii 'red tiger' (so hab ich sie bekommen), allerdings finde ich in seiner Verkaufsliste nur 'red cambodia' oder 'tiger', was mich gerade etwas verwirrt. Na ja vielleicht irre ich mich auch gerade, was die Herkunft angeht. @Hans Breuer Dass deine Bilder mal wieder toll sind, muss ich nun auch noch erwähnen! mfg Björn Edited November 21, 2005 by Guest
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 22, 2005 Posted November 22, 2005 (edited) Ah gugge mol doa! :shock: Also, die "Wikinger" auf der Seite von Neo Exotic Plants sind echt der Hammer! Schöne, tolle Pflanzen! Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!! (Vielleicht dann sind die "Kollägän" konkret nicht mehr so teuer.) :-D Ciao e grazie, Andreas Edited November 22, 2005 by Guest
Guest Hans Breuer Posted November 22, 2005 Posted November 22, 2005 Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!! Warum nicht 2006? Und warum zum Teufel scheinen die Wikinger ausgerechnet in Europa so teuer und selten zu sein, während sie in Nordamerika ganz normale Marktpreise haben? (Hier in Asien ist die Situation anders, Thailand ist um die Ecke, daher kosten mittelgroße Grade A-Piraten selten über 50 Euro) Vielen Dank für die Komplimente übrigens allerseits!
Nestor Posted November 22, 2005 Posted November 22, 2005 Ah gugge mol doa! :shock:Also, die "Wikinger" auf der Seite von Neo Exotic Plants sind echt der Hammer! Schöne, tolle Pflanzen! Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!! (Vielleicht dann sind die "Kollägän" konkret nicht mehr so teuer.) :-D Ciao e grazie, Andreas Hi, wenn erst 2007, dann kannste ja 2006 mit ner N. thorellii 'tiger' bzw. 'red tiger' überbrücken. Also falls du auf das knallige rot stehst... ?! ;-) Gruß Björn
Recommended Posts