Jump to content

Kreuzung D. filiformis x rotundifolia ?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe im Sommer versucht eine D.filiformis mit einer D.rotundifolia zu kreuzen (Da sowohl D.rotundifolia als auch D.filiformis mit D.intermedia gekreuzt werden können habe ich im Umkehrschluss vermutet, dass die beiden auch untereinander zu kreuzen sein müssten.).

Es wurden auch einige Samen ausgebildet. Leider sind diese bis heute, auch nach Stratifikation, nicht gekeimt.

Weiß jemand ob diese Kreuzung grundsätzlich möglich ist, oder ob nur nicht lebensfähige Samen produziert werden ?

Viele Grüße

Jens

• 3 weeks later...
Posted

Weiss wirklich keiner etwas hierzu ?

Jens

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

die Kreuzung ist möglich und wurde auch schon öfters erfolgreich durchgeführt. Aus irgendeinem Grund scheinen aber die meisten D. rotundifolia x filiformis, die bisher produziert wurden, aus den Sammlungen verschwunden zu sein. Jedenfalls scheint diese Pflanze nicht im Handel erhältlich zu sein.

Ich habe im letzten Sommer ebenfalls D. rotundifolia mit D. filiformis gekreuzt, war aber wohl zu schlampig und habe keine Samen erhalten.

Allerdings konnte ich von D. filiformis "all red", die ich auch mit D. rotundifolia bestäubt habe, Samen ernten. Ich hoffe, dass die was geworden sind, vielleicht werde ich im Laufe des Winters noch die ersten Aussäen.

MfG Philipp