Denis Barthel Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Hallo, ich weiss, diese Bilder können sich fotografisch nicht mit dem messen, was hier normalerweise geboten wird, aber ich hoffe, die m.E. interessante Pflanze reisst es wieder raus ... Gruß, Denis
Valentin Schatz Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Durchaus :lol: wunderschöne Pflanze! Und ich finde, auch die Fotos sind gut gelungen :-)
Markus Berg Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Hallo Denis, herzlichen Glückwunsch zu deinem Kulturerfolg! Kannst du nähere Angaben zur Aussaat und Kultur machen? Soweit ich weiß, ist wohl eine Trockenzeit nach der Aussaat erforderlich. Mich interessiert diese Art nämlich schon seit langem, und die richtigen Bedingungen habe ich auch. Ich wünsch' dir jedenfalls viel Glück, dass du auch ein paar Samen kriegst. Viele Grüße, Markus
JanW Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Wooooow! :shock: Da wird sich der Samensammler aber freuen, dass Du die so toll hinbekommen hast! Schade, dass meine Samen damals nicht gekeimt sind, werde wohl mal nachsäen müssen... Staunende Grüße! Jan
Denis Barthel Posted December 7, 2005 Author Posted December 7, 2005 (edited) Danke allerseits, @Markus: ich habe die Pflanzen in einem kabelbeheizten Terra am Südfenster mit etwas Zusatzbeleuchtung bei 50 - 60% Luftfeuchtigkeit (die könnte wohl noch etwas höher sein) stehen. Das (Standard)-Substrat halte ich gut feucht, aber nicht nass. Alles sehr wie Petiolaris-Komplex oder Byblis. So blühen die Pflanzen jetzt kontinuierlich seit September immer wieder. Zur Keimung verweise ich auf Andreas Fleischmanns Worte hier. Gruß, Denis Edited December 7, 2005 by Guest
Recommended Posts