Zum Inhalt springen

2x865 oder 2x840 oder 830+865??


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:

In meinem Zimmergewächshaus sind momentan 2x Philips 765 Leuchtstofflampen eingebaut.

Nun habe ich gelesen das dieses Leuchtmittel veraltet ist und eine schlechte Lichtausbeute hat!

Deshalb möchte ich diese Lampen jetzt tauschen und nach viel rumgelese bin ich nun verwirrt:)

Manche Leute sagen 840 Lampen sind die richtigen manche das nix über 865er geht und wieder andere meinen man soll 830 mit 865 mischen??

Ich hab jetzt kein schimmer mehr was ich machen soll deshalb wär ich über hilfreiche Tipps sehr froh.

In dem Gewächshaus stehen einige Nepenthes, Utricularias, und nen paar Sämlinge die ich dieses Jahr noch warm durchkultiviere.

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mischen, also 865 mit 840.

Weil du dann ein größeres Lichtspektrum abdeckst als mit 2 gleichen LSR.

von der Lumenzahl sind bei Röhren identisch.

830er ist schon wieder etwas besonders und ist bestimmt etwas teurer!

840 tuts auch und gibts überall und kostet weniger als die 830er!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir ne 830er und ne 865er Röhre gekauft... zusammen für 8€.

Bin jetzt mal gespannt ob sich diese zusammenstellung als gut erweist... gesagt wirds ja zumindest immer :)

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.