Jump to content

2x865 oder 2x840 oder 830+865??


Christian Ritter

Recommended Posts

Christian Ritter

Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:

In meinem Zimmergewächshaus sind momentan 2x Philips 765 Leuchtstofflampen eingebaut.

Nun habe ich gelesen das dieses Leuchtmittel veraltet ist und eine schlechte Lichtausbeute hat!

Deshalb möchte ich diese Lampen jetzt tauschen und nach viel rumgelese bin ich nun verwirrt:)

Manche Leute sagen 840 Lampen sind die richtigen manche das nix über 865er geht und wieder andere meinen man soll 830 mit 865 mischen??

Ich hab jetzt kein schimmer mehr was ich machen soll deshalb wär ich über hilfreiche Tipps sehr froh.

In dem Gewächshaus stehen einige Nepenthes, Utricularias, und nen paar Sämlinge die ich dieses Jahr noch warm durchkultiviere.

Grüsse

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

ich würde mischen, also 865 mit 840.

Weil du dann ein größeres Lichtspektrum abdeckst als mit 2 gleichen LSR.

von der Lumenzahl sind bei Röhren identisch.

830er ist schon wieder etwas besonders und ist bestimmt etwas teurer!

840 tuts auch und gibts überall und kostet weniger als die 830er!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

So ich hab mir ne 830er und ne 865er Röhre gekauft... zusammen für 8€.

Bin jetzt mal gespannt ob sich diese zusammenstellung als gut erweist... gesagt wirds ja zumindest immer :)

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.