Zum Inhalt springen

Drosera stolonifera ssp. stolonifera Samen und GA3?


Sven Wech

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe noch Samen von Drosera stolonifera ssp. stolonifera, die ich gerne aussähen würde.

Jedoch würde ich gerne wissen, ob ich zwingend Giberrelinsäure benötige oder es auch so gut funktionieren könnte?

Ich habe zwar schon einzeln Leute gefragt, aber ich wollte es noch mal offziell fragen.

Die Konsequenz aus der GA3 oder auch Smoke Disc (wurde mir parallel empfohlen) wäre, dass ich mich nochmal im Gesucheforum erkunde.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß Sven

ps: ich habe zur Sicherheit einen Bruchteil des Saatgutes schon so ausgesäht und die andere Hälfte behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zwingend Giberrelinsäure benötige oder es auch so gut funktionieren könnte

Ich habe schon beides versucht und hatte mit dieser Species nie irgendwelche Keimprobleme. Was aber bei GAB3 sein kann, ist dass die Keimlinge schwächer und schlechter wachsend sind, weshalb ich bei Drosera grundsätzlich darauf verzichte. Smoke discs sind sicher nicht fehl am Platz, aber da fehlt mir jede Erfahrung.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Dann danke ich für diesen Hinweis und werde die restlichen Samen wohl auch so aussähen.

Gruß Sven

ps: Bei der Smoke Disc wäre es auch sehr interessant zu erfahren, wie dort die Erfahrungen aussehen und wann man diese einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe D.stolonifera Samen seit gut 15 Monate ausgesäht, ohne Erfolg..

Eine Serie im Tontopf habe ich per Buschfeuer behandelt, ein zweiter Topf stand den ganzen Sommer über an der Sonne und wartet jezt im kühlen Hochlandterra bei gutem Licht auf die Keimung. Ein Dritter steht sonstwo noch rum bei den anderen Knollendroseras.

Das nächste mal werde ich feines Sandpapier probieren!

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist D. stolonifera ssp. stolonifera ohne besondere Behandlung super gekeimt. Angesichts der bereits erwähnten Nachteile würde ich die Finger von GA3 lassen und eher zu Smoke Discs greifen. Aus den Kreisen australischer und amerikanischer Gärtner habe ich von guten Erfolgen gehört.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke auch dir Jan (hatte dich ja schon genervt per email) für die Antworten.

Das hilft mir sehr gut weiter.

Also nochmals danke und ich werd versuchen was daraus zu machen ;)

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.