Zum Inhalt springen

Verdauungsenzyme von Nepenthes


Gast Katharina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe im Moment meine Facharbeit über Fang und Verdauungsvorgänge an ausgewählten fleischfressenden Pflanzen.

Ich möchte die Enzyme, die von Nepenthes produziert werden, angegeben, finde aber widersprüchliche Quellen. In "Karnivoren" von Barthlott sind in der allgemeinen Übersicht auf S. 41 andere Verdauungsenzyme für Nepenthes angegeben als in dem Artikel über Verdauung bei Nepenthes auf S. 159. Was soll ich nun glauben? Kann mir jemand zuverlässige Informationen geben??

Vielen Dank im voraus,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du kannst davon ausgehen, dass alle dieser Enzyme in der Kannenflüssigkeit vorhanden sind oder sein können.

Ich habe oder ehergesagt beschäftige mich noch immer mit den Enzymen in der Kannenflüssigkeit.

Ich schreibe mommentan ebenfalls eine Facharbeit zu einem ähnlichen thema.

(Untersuchung der Verdauungstätigkeit einer fleischfressenden Pflanze (am Beispiel einer Nepenthes Alata))

Mit Modellversuch im Reagenzglas und fotodokumentation des Verdauungsvorganges innerhalb der Kannne!!!

Habe genau wie du nicht mehr all so viel Zeit bis zur Abgabe (bei mir am 28.02). Hab schon ewig viel Material, ich muss meine Facharbeit sogar höchstwahrscheinlich kürzen.

So weit ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe gibt es sogar noch mehr Enzyme als nur die paar die in Barthlott aufgezählt sind.

Aber so weit ich weiß sind alle der in Barthlott auf Seite 41 und 159 genannten Enzyme bei den meisten Nepenthes arten vorhanden. Schreib daher lieber alle hin die für Nepenthes genannt werden.

Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg!

P.S. Wenn du die Enzyme für bestimmte Nepenthes Arten angeben willst kannst du mich gerne noch mal fragen.

So long,

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Leider kann ich auch nicht helfen, möchte aber gleich eine Frage anschließen.

Im Barthlott stehen soweit ich in Erinnerung habe doch nur die Übergruppen (wie z.B. Proteasen) und nicht das genaue Enzym (z.B. Nepenthesin I und II).

Weiß jemand wo man diesbezüglich genauere Angaben finden kann (evtl. eine Auflistung mit allen bisher identifirzierte Enzymen, wenn möglich inkl. der AS-Sequenz)?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der botanischen bibliothek in berlin am botanischen Garten gibt es einige gute Forschungsberichte die alles analysiert und dokumentiert haben.

ich hab die teile bin aber gerade eigentlich beschäftigt guck mal ob ich das gesammte dokument mal posten kann.

Wie auch immer such mal nach:

• Stern, K.G. und E.: Über die Proteinasen insektivorer Pflanzen. In: Biochemische Zeitschrift Band 252, S. 81-96 (1932)

• Zeeuw, Jetske de: Versuche über die Verdauung in Nepenthes Kannen. In: Biochemische Zeitschrift Band 269, S. 187-195 (1934)

Müsste eigentlich die meisten deiner fragen beantworten.

Kann man nur kopieren ist glaube ich im register.

So long..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber einige sind auch in der Datenbank erwähnt:

www.fleischfressendePflanzen.de

Ich finde nur auf die Schnelle die Stelle nicht....

Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.