Zum Inhalt springen

Pilz an Nepenthes oder nicht?


Christian Kretschmann

Empfohlene Beiträge

Christian Kretschmann

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit folgendes Problem:

Meine Nepenthes Hybride hat nun schon seit einer Weile auf den etwas älteren Blättern rote Flecken. Sie gehen mehr vom Rand des Blattes aus. Ich bilde mir irgendwie ein die Flecken sind seit 1-2 Monaten mehr geworden und bin nun deswegen etwas beunruhigt. Auf den neuen Blättern sind die Flecken allerdings nicht zufinden und Sie bildet auch weiterhin Kannen.

Die älteren Kannen sind nun auch eingetrocknet, aber das ist ja erstmal nichts ungewöhnliches8-)

Bevor ich nun aus Panik vor nem Pilz die Pflanze mit Euparen quäle wollte ich doch lieber noch hier Rat einholen obs auch wirklich ein Pilz ist.

Ich muss noch dazu sagen das ich vor ca.2 Monaten "Beleuchtungsprobleme" hatte...soll heissen die Pflanze stand ein paar Tage(ca.10) unter einer Pflanzenlampe die ziemlich warm geworden ist....Also könnten ja die Flecken theoretisch auch noch Verbrennungsspuren von der anderen Lampe sein oder?

Mittlerweile steht sie wie die anderen Neps auch unter 2 18W LSR und es sind wie gesagt keine Flecken auf den neuen Blättern.

Ansonsten wäre noch zusagen, das ich sie unter Zimmerbedingungen halte (ca.60% LF, um die 20°C Tagsüber - ca. 10-15°C in der Nacht).

Bin für jeden Tip dankbar!:-)

Viele Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Pilz ist es nicht, wenn´s hoch kommt sind das Stessflecken bedingt z.B. durch eine Umstellung der Kulturbedingungen wie Licht, Substrat oder durch Temperaturschwankungen u.s.w...

Alles kein Grund zur Sorge.

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Danke Robert:-)

Also kann ich das mit dem Euparen lassen.

Wäre auch schade gewesen, denn dann wären sicher auch die verbliebenen Kannen eingegangen.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das sieht so aus wie bei meinem Kopfsteckling! Das passiert anscheinend wenn die Blätter absterben und scheint nix schlimmes zu sein, ist bei 3 meiner Blätter passiert, 2 habe ich schon abgeschnitten. zuerst trocknet die KAnne ein dann wirds Blatt rot/gelb/orange oder so und dann schwarz/braun und dann habe ich es abgeschnitten! Schädlinge, Pilze oder so habe ich keine gefunden, scheint also irgendiwe normal zu sein. Von der Umstellung her kanns net kommen da ich sie nie umgestellt hatte! ;-) War immer bei konst Licht, Temp und LF im terra!

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die Bilder, ich wusste nicht genau welche stellen du meinst, desswegen hab ich das ganze bild verkleinert und es rein gestellt...

achja, meine meinung zu den bildern, ich glaube zwar auch nicht das es ein pilz ist aber hier auf "meinen" bildern isses glaub was anderes als oben

mfg Benedict

http://img267.imageshack.us/my.php?image=nep4er.jpg

http://img267.imageshack.us/my.php?image=nep29ap.jpg

http://img267.imageshack.us/my.php?image=nep36pt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.