Zum Inhalt springen

U.alpina bestäuben


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde gern meine U.alpina bestäuben, aber so richitg weiß ich nicht wie!

Ich hab hier ein (schlechtes) Bild einer (zwanghaft) geöffneten Blüte, wo ich glaube unter 1 die Pollen finden zu können und unter 2 den Stempel. Liegt ich da mit meiner Vermutung richtig?

u_best.jpg

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon.

Ich kann nicht genau erkennen, worauf II zeigt. Der Stempel sollte dort jedoch sein.

Die Pollen sollten auf den bräunlichen Organen zu finden sein.

Ein Trick, um die Arbeot zu erleichtern:

Nimm zum Bestäuben einen Zahnstocher oder ähnliches, bei dem Du die Spitze mit einem Edding schwarz malst. Dadurch wirst Du selbst kleine Mengen Pollen erkennen können.

Aber vorsichtig, dass die Spitze nicht alles zerstört!

Weniger schön, aber manchmal hilfreich ist es, wenn Du vorsichtig den unteren Teil der Korrolla abreißt. Dann ist alles leichter zugänglich.

viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter!

Werde morgen mit einem Zahnstocher bewaffnet an meine Alpina mich wagen und hoffen, das paar Samen dabei herauskommen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Bei einer Blüte hatte ich jetzt Erfolg und sie setzt Samen an :)

Ich hatte bis jetzt noch keine Utricularia die Samen angesetzt hat und wunder mich über die große Samenkapsel die 5 mm im Durchmesser hat. Mit wieviel Samen kann ich den pro Blüte rechnen?

u_alp_be.jpg

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.