Bart Achilles Posted January 18, 2006 Posted January 18, 2006 Hallo Ich würde gern meine U.alpina bestäuben, aber so richitg weiß ich nicht wie! Ich hab hier ein (schlechtes) Bild einer (zwanghaft) geöffneten Blüte, wo ich glaube unter 1 die Pollen finden zu können und unter 2 den Stempel. Liegt ich da mit meiner Vermutung richtig? Bye Bart
Dieter Posted January 19, 2006 Posted January 19, 2006 Ich denke schon. Ich kann nicht genau erkennen, worauf II zeigt. Der Stempel sollte dort jedoch sein. Die Pollen sollten auf den bräunlichen Organen zu finden sein. Ein Trick, um die Arbeot zu erleichtern: Nimm zum Bestäuben einen Zahnstocher oder ähnliches, bei dem Du die Spitze mit einem Edding schwarz malst. Dadurch wirst Du selbst kleine Mengen Pollen erkennen können. Aber vorsichtig, dass die Spitze nicht alles zerstört! Weniger schön, aber manchmal hilfreich ist es, wenn Du vorsichtig den unteren Teil der Korrolla abreißt. Dann ist alles leichter zugänglich. viel Erfolg Dieter
Bart Achilles Posted January 19, 2006 Author Posted January 19, 2006 Danke Dieter! Werde morgen mit einem Zahnstocher bewaffnet an meine Alpina mich wagen und hoffen, das paar Samen dabei herauskommen! Bye Bart
Bart Achilles Posted January 30, 2006 Author Posted January 30, 2006 Hallo Bei einer Blüte hatte ich jetzt Erfolg und sie setzt Samen an Ich hatte bis jetzt noch keine Utricularia die Samen angesetzt hat und wunder mich über die große Samenkapsel die 5 mm im Durchmesser hat. Mit wieviel Samen kann ich den pro Blüte rechnen? Bye Bart
Recommended Posts