Zum Inhalt springen

Nepenthes in Terrarium, Blätter werden am Rand braun!


yannic

Empfohlene Beiträge

ich musste vor 2 Tagen mit entsetzen feststellen dass sich die Blätter meiner armen Nepenthes (verschiedene) am Rand braun färben, unzwar die ganz neuen !!!

außerdem wellt sich der Rand.. was kann das sein, ich versuche mal ein paar fotos anzuhängen, allerdings die Kamera nicht die beste ...

31z303723nx.jpg

31z303716ht.jpg

31z303748rm.jpg

das Drama spielt sich in meinem Terrarium ab, etwa 40cm über den Pflanzen hängt eine NaHDL mit 70 Watt und einem schönen Reflektor

die Luftfeuchte beträgt vermutlich 90% denn es läuft häufig noch ein Nebler,

das Substrat ist weißtorf mit Pinienrinde und Blähton bei den neps

das Substrat hat eine höre von 12cm oder ähnlich, darunter ist eine 5-6cm hohe schicht blähton in der ständig etwa 1cm wasser steht (das bekomm ich net raus ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde auf Verbrennungen tippen

Habe auch an zwei Pflanzen Verbrennungen aber die treten dann am ganzen Blatt auf und auch von roten Flecken bis hin zu einem komplett lila Blatt. Nur ein brauner Rand..kann das nicht ein Schädling sein? Irgendeine Milbe oder so?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann es das -.- das is ja grade mein Problem ich habe Null Ahnung von schädlingen, von sowas blieb ich bisher immer verschont, am Anfang haben die Pflanzen das nciht gemacht, das Terrarium steht schon seit 2 Monaten so und jetzt fängt das an....

wie muss ich Ausschau nach schädlingen halten? also an den Blättern ist nichts zu finden auf jeden Fall ...

ich hatte eine kleine schnecke im terrarium^^ aber die fressen ja Löcher und saugen nciht die Blätter aus...

Verbrennungen ist wie gesagt unwahrschienlich da dass jetzt plötzlich auftrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da sich die Blätter ja wohl auch einrollen tippe ich auf ein Problem mit den Wurzeln. Zu nass oder angefressene Wurzeln.

Fressen Schnecken auch Wurzeln an?

Hast Du mal vorsichtig das Substrat gelüftet und geschaut ob da irgendwelche Schädlinge in der Nähe der Wurzeln sind?

Da sind aber nur Vermutungen. Hier gibt es noch richtige Schädlingsexperten. Warte mal noch deren Rat ab bevor Du zu Mitteln greifst.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oo.. beim genaueren hinsehen sind da so kleine weiße viecher die in der erde rummachen -.-

na super...

so wie ich mein Glück kenne sind das die gefürchteten Trauermückenlarven ... ich google mal ein bischen ....

meine armen Pflanzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich denke eher das sind kleine Springschwänze. Die werden, wenn sie groß sind, schwarz. Die springen nämlich überall rum ;) Auch bei mir^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh.. aber die schaden den Pflanzen ja wohl nicht wenn du das

1. Ernst meinst und

2. so lustig drüber redest :P

also schlagt mal ruhig weiter vor was ich da haben kann, und bitte schnell denn meine Pflanzen sehen von Tag zu Tag schlechter aus :(

hab die Lampe heute mal vorsorglich 15cm unefähr höher gehängt zur Sicherheit ... wär ja schön wenn das "nur" Verbrennungen wären...

achja, an der Blattunterseite ist das gewebe noch intakt, man sieht zwar die braunen Flecken durch aber man sieht auch dass das nur oben ist und eignetlich nicht unten

ihr versteht schon was ich meine, und ich google jetz ein bischen nach den komischen Springern da wenn du mich nicht auf den Arm genommen hast^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carnivoren

Hallo,

also für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einer Erkrankung mit einem Blattflecken erzeugendem Pilz aus. Ich würde ein möglichst breit wirkendes Fungizid mit Azoxystrobin als Wirkstoff anwenden bevor die Pflanze eingeht.

carnivoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carnivoren

also im Blumenladen würde ich nicht danach fragen, aber z.B. in einem Gartencenter mit einer Pflanzenschutzabteilung. Man kann auch vielleicht mal bei Google nach einem derartigen Mittel suchen, damit man gezielt nach dem Mittel fragen kann. Wär doch auch mal eine Möglichkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das mit'm Blumenladen miente ich ernst :P nagut is ein sehr großer Bleumenladen von dem ich auch meine Fleischies beziehe xD

aber bevor ich zu der CHemiekeule greife hör ich mich noch bis Ende des WEs mal um....

also antwortet weiter Leute...

auch wenn ihr mir nur etwas genaueres über den möglichen Pilz sagen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yannik!

Du hast bis jetzt noch gar nichts über die Temperaturen geschrieben. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, nachdem die Pflanzen zu lange unter zu kalten Bedingungen standen.

Und ja, es war ein Pilz!

Wenn die Symptome noch nicht so weit fortgeschritten sind wie bei dir, kann einfach eine Anpassung der Bedingungen schon Abhilfe bringen (wie Robert Severitt hier schon des öfteren erwähnt hat).

In deinem Fall hätte ich mich allerdings nicht erst noch ein WE lang umgehört, um die große böse "chemische Keule" zu vermeiden. :-? Solange du keine Tiere absichtlich mit im Terra hälst, schadet das Zeug nur dem Pilz und das ist es ja, was du willst, oder? ;-)

Benny

PS: Ich hatte damals die befallenen Blätter entfernt, die Bedinungen verbessert und einmalig ein Fungizid gespritzt. Ich weiß nicht, ob ich nicht das nächste mal (das es hoffentlich nie geben wird) die Blätter besser dran lasse. Denn es dauerte kanpp drei Monate bis die Pflanzen wieder einigermaßen normal aussahen. Ob es an der Entfernung der Blätter lag, kann ich nicht sagen. Nur so als Hinweis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ich morgen mal bei meinem "Blumenhändler" vorsprechen -.-

zu kalt ist unwahrschenlich, das Terra ist geschlossen und wird 12h von 'ner NaHS bestrahlt, hat immer schätzungsweise 25° immo oder eher mehr

nur Nachts weniger Oo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat immer schätzungsweise 25° immo oder eher mehr

schätzungsweise? Geht das auch mal genauer?

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du mit einem Fungizied die Pflanzen entsprechend behandelst und in Zukunft etwas genauer auf die Temperaturen achtest. Vielleicht solltest Du das Becken nicht ganz geschlossen halten, ich kann mir gut vorstellen das da die Temperaturen auf ca. 38°C hochgehen könnten. Bei 90 - 100% Luftfeuchte hast du dann optimale Bedingungen für Pilze.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 38° isses immo nciht, es ist nich komplett geschlossen da die Kabel überall für 0,5cm Abstand sorgen und die warme Luft oben rausgeht.

wie wende ich das Zeug an? soll ich mir irgendwas zum sprühen geben lassen?

Ich hoff mal dass ich da nicht wiede rmeine Eltern hnschicken muss von wegen Giftschutzgesetzt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.