Zum Inhalt springen

Nepenthes Umtopfen


Gast sonne123

Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Lònyay

Hi,

auch wenn die Pflanze noch in den Topf passt muss man sie nach höchstens 1 1/2 Jahren umtopfen, da dann schon die Nährstoffe dem Substrat entzogen sind.

PS: benutz vielleicht nächstes mal die Suche, oder gibt es kein Thema dazu ;)?

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter
sobald die Pflanze zu klein für den bisherigen Topf wird

Ich muss da irgendwas falsch machen ... meine Pflanzen werden immer nur grösser :D

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Teresa Scholz

Hi!

Mich wuerde auch interessieren, wann man eine Pflanze umtopfen muss, deshalb habe ich mal gesucht und nur diesen Thread gefunden, den ich deshalb wiederbelebe.

Was heisst denn bitte "zu gross fuer den Topf"? Woran merke ich, dass die Pflanzen einen groesseren Topf brauchen?

Dankeschoen!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Das kann man so nicht genau sagen. Der Topf sollte eher zu groß wie zu klein sein, dann trocknen die Töpfe nicht so schnell aus und sind (kurzzeitig) etwas besser gegen schlechtes Gießwasser geschützt. Also lieber nen etwas größeren Topf nehmen. Und wenn man seine Pflanzen alle 1-2 Jahre bzw nach dem (Baumarkt-)Kauf umtopft, sieht man ja wie groß die Wurzeln sind und wie lange der Topf noch reicht.

Wenn Du dir nicht sicher bist was du tun sollst, und die Pflanze schon länger nicht umgetopft hast, dann hol sie mal raus, gib ihr neues Substrat und ggf einen größeren Topf.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

das ist einfach und eigentlich auch ganz logisch. Der Topf ist dann zu klein, wenn die Wurzeln das komplette Substrat (in Wuchsrichtung) durchdrungen haben. Das kann man sich so vorstellen, dass das gesamte Substrat ein Wurzelblock ist und aus den Löchern des Topfs unten Wurzeln raus kriechen. Den Wurzelballen kann man überprüfen, indem man den Topf etwas zusammendrückt und das Substrat/die Wurzeln an den Topfaußenwänden begutachtet.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.