Zum Inhalt springen

Begleiter und Carnivoren


Benedict

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Benedict DIE Bilder find ich klasse :D

Sag mal was sind das für Epiphyten und vor allem wo bekomme ich die her? Ich suche schon dauernd nach sowas. Wie hast du die an der Wand befestigt und was wiegen die? Sieht cool aus! Was sind die Kulturbedingungen? Ich will mir nämlich auch endlich eine Rückwand einbauen, sobald ich wieder Geld hab und da soll auch sowas rein. Nur habe ich keine Ahnung woher und worauf ich die setzen soll...

Gruß

Philipp

P.S.: Muss man die gießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sind Tillandsien, es gibt da viele verschiedene, also keine Faustregel oder so. es gibttrocken- und feucht tillandsien.

also ich habe meine ausnem Gartencenter...

aber ich bestelle bald im I-net

bei http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?VID=OkVKTXyleBXyat0q

dassoll echt gute quallität sein.

zur Kultur...naja also das sind echt sehr einfach pfleglinge...

bei mir haben sie Tieflandbedingungen und extrem hohe LF...

weil mein terri die hälfte des Tages eingenebelt ist.

sie wachsenbei mir auf korkstücke aufgebunden...aber die meisten arten kann man sogar mit heißkleber auf rinde kleben.

aber ich persöhnlich finde aufbinden humaner;-)

und sonst gibts nicht viel zu sagen....nur das sie als sie in meinem alten terri waren nicht gewachsen sind und so....und nach NUR 2Tagen im neuen terri bei den richtigen bedingungen sind sie aufgeblüht...das fand ich echt krass...

also wenn noch fragen offen sind...fragt!

MfG Benedict

p.s. die Trichter sollten immer ein wenig wasser intus haben und wiegen tun die net viel...naja also eigentlich wiegt nur das korkstück was...außer bei den großen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. die Trichter sollten immer ein wenig wasser intus haben und wiegen tun die net viel...naja also eigentlich wiegt nur das korkstück was...außer bei den großen...

Hi!

Bist du dir da sicher? Bei allen Trichtertillandsien?? Ich meine mich erinnern zu können, dass mache Arten das gar nicht mögen, ständig nass zu sein (Fäulniss, Veralgung der "Schuppen"...). Mir ist auch schon passiert, dass eine einfach verfault ist, weil zu naß.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Benedict

tolle Bilder, tolles Terra. Gefällt mir!

@Nestor

bei den Bromelien ist das eigentlich relativ einfach, die grauen und weißen Tillandsien die Benedict da aufgehängt hat, die haben ja keine Trichter die zu befüllen wären. Diese Arten nehmen die Feuchtigkeit über die Schuppen auf den Blättern auf. Wenn du sie befeuchtest, dann verlieren sie ihre graue Farbe und färben sich grün.

Die grünen tropischen Trichterbromelien, die haben diese Schuppen nur in den Trichtern, also sollte der Trichter immer mit Wasser gefüllt sein damit die Pflanze Wasser aufnehmen kann. Fäulniss entsteht nur wenn man während der Winterruhe die einige Arten benötigen Wasser im Trichter läßt. Da die meisten (wenn nicht sogar alle) grünen Bromelien tropisch sind, fällt die Winterruhe weg und somit im Normalfall auch die Fäulniss.

Falls ich mich vertan haben sollte, berichtig mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lag ich ja garnicht so falsch ;)

Das Epiphyten ihre Wurzeln "umstellen" können hab ich vorher noch nie gehört, wenn aber Timm Stolten das behauptet werd ich da nichts gegen sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.