Zum Inhalt springen

Schimmel, immer wieder Schimmel!


Gast thomas2005

Empfohlene Beiträge

Gast thomas2005

Hallo!

An meinem Drosera capensis und einer Utricularia sandersonii bildet sich alle paar Wochen aufs Neue ein Schimmelrasen auf dem Substrat. Das wird wohl daran liegen, dass die Luftfeuchte mit 70 bis 80% im Winter ziemlich hoch ist und ich mit Regenwasser gieße.

Ich habe schon mehrfach das Substrat teilweise abgetragen und mit Neuem nachgefüllt und nur noch sehr selten gegossen, aber das hält den Schimmel nicht lange auf. Beide Pflanzen sehen nun sehr mitgenommen aus. Gibt es ein Fungizid, dass ich vorbeugend einsetzen kann? Und sollte ich das Regenwasser vielleicht vorher abkochen? Oder ein paar Luftentfeuchter aufstellen?

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich sprühe die betreffenden Stellen immer mit Chinosol ein. 2 Nachteile hat das Mittel (was Du in der Apotheke bekommen kannst) meiner Meinung: 1. Es stinkt leicht und 2. Kann es Dinge gelb verfärben (was mir aber noch nie passiert ist).

Ich habe es bisher gekauft, aber wenn man Glück hat, kann man angebrochene Packungen auch so bekommen. Denn manchmal geben Leute das Mittel wieder zurück, wegen den 2 oben genannten Nachteilen. Und die Apothken dürfen keine angefangenen Packungen verkaufen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thomas2005

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Wenn es nicht so saukalt wäre, hätte ich die Pflanzen wieder draußen stehen. Aber solange die Temperaturen um den Gefriepunkt liegen...

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier nicht den Eindruck vermitteln, gleich mit der chemischen Keule auszuholen.

Mehr Luftbewegung ist einfachste Weg, Schimmel zu verweiden. Nur wenn der Schimmel schon da ist, chemische Keule oder Sand (wirkt bei mir auch) und dann zur Vorbeugung mehr Luftbewegung.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast thomas2005

So, der Sonnentau hat es überlebt bzw. es hat sich nach dem Umtopfen kein Schimmel mehr gebildet. Allerdings hatte er mir das Umtopfen zunächst übel genommen, die meisten Blätter waren binnen Wochen vertrocknet.

Die U. sandersonii hat es nicht geschafft, von ihr ist nun nur noch ein kurzes Stück Wurzel übrig. Ich versuche momentan, sie hierüber aus dem Jenseits zu holen. Ich hatte mit Chinosol gesprüht und gegossen, aber der Pilz ging einfach nicht weg. :shock:

Nun hat auch meine Sarracenia rubra x minor eine leichte Schimmelbildung am Rhizom erwischt. Wie bekomme ich das weg? Wie schon geschrieben, Chinosol bringt es nicht!

Ich habe CELAFLOR Rosenspray Saprol® F 400 ML bei http://www.duenger-shop.de bestellt. Ob das etwas taugt? Bayer Baymat scheint es nicht mehr zu geben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.