Jump to content

D. cistiflora 53 in Blüte


Stefan

Recommended Posts

Hallo,

anbei zwei Fotos einer untypischen Form von D. cistiflora mit weißer Blüte ohne das übliche schwarze Zentrum. Ich hoffe sie gafallen Dir Andreas :-))

dcistiflora53whiteflower1p.jpg

dcistiflorawhiteflower4p.jpg

Die erste Pflanze blühte schon im Herbst, daher die rötlich überlaufenen Blätter.

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo Stefan,

das sieht beeindruckend aus! Tolle Pflanze!

Ich habe mal irgendwo etwas von einem rotblühenden Klon von drosera cistiflora gelesen. Kannst Du dazu etwas sagen? Falls Du diese Pflanze in Kultur hast(wer sonst, wenn nicht Du?), würde ich mich über ein Bild freuen.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

meinst Du diesen hier?

Er wächst etwas außerhalb bei Clanwilliam.

D.cistiflora.jpg

Hier die Blüte nochmal näher:

D.cistiflora_Bluete.jpg

Gruß

Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo Thomas,

die Pflanze ist zwar wunderhübsch, aber das war sie nicht. Die Blüte war richtig knallrot, nicht lila. Ich muss nochmal suchen, das war irgendwo im Internet mit Bildern dabei.

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

@Stefan, Thomas: Tolle Fotos von tollen Pflanzen!

@Christian: Meinst Du vielleicht so eine Blüte wie die hier?

http://pub.idisk-just.com/fview/bY776WYQqlintmYdoWRBVBkivWBidCYImFgh-1lVrfSxSXAYUII0Nm8tJz8xhc-qkq4yLYb3TFRXTx6vumAMRA.jpg

http://dip.sun.ac.za/~herbst/Indigenousplants/shrubs/Drosera/D.cistiflora/D.cistiflora1.jpg

Wie verhält sich das denn mit den Blütenfarben bei Drosera cistiflora und co? Sind die an einem Standort immer gleich, oder gibt es auch gemischte Standorte (was die Blütenfarbe angeht)?

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Ja, so eine meinte ich!

Ich habe inzwischen auch die Seite wiedergefunden (auch japanisch ;-)):

http://www-cp.stech.co.jp/cp/dro/D-cistiflora.html

Da sieht man auch sehr schön die einzelnen Ausprägungen der Blütenfarbe. Die ist bei der Art ja scheinbar hoch variabel.

Viele Grüße,

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian und D. cistiflora Interessierte,

ein wenig Zeit müßt Ihr den Pflanzen schon lassen, um ihre Blüten zu öffnen ;-)

Eine knallrote kann ich momentan allerdings nicht bieten, aber eine hellrote erfreut mich derzeit mit einigen Blüten:

Dcistiflorared5p.jpg

und:

Dcistiflorared4p.jpg

Leider öffnen sich die Blüten nur bei vollem Sonnenschein, so dass ich die ersten Blüten der Saison nie geöffnet sehen durfte, aber die letzten Tage hats dann geklappt!

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Tolle Farbe der Blüte! Echt genial! Auf den ersten Blick hats ausgesehen wie die Blüte von nem Klatschmohn:oops:

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Traumhaft schöne Fotos, Stefan! Auf die rote Blüte warte ich dann noch, hab ja Zeit.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Stefan,

wirklich wunderschöne Bilder! Markus und ich durften die Pracht ja schon am Wochenende bestaunen. Da haben wir die rote D. cistiflora ja nur um einen Tag verpaßt...

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.