Zum Inhalt springen

D. cistiflora 53 in Blüte


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei zwei Fotos einer untypischen Form von D. cistiflora mit weißer Blüte ohne das übliche schwarze Zentrum. Ich hoffe sie gafallen Dir Andreas :-))

dcistiflora53whiteflower1p.jpg

dcistiflorawhiteflower4p.jpg

Die erste Pflanze blühte schon im Herbst, daher die rötlich überlaufenen Blätter.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das sieht beeindruckend aus! Tolle Pflanze!

Ich habe mal irgendwo etwas von einem rotblühenden Klon von drosera cistiflora gelesen. Kannst Du dazu etwas sagen? Falls Du diese Pflanze in Kultur hast(wer sonst, wenn nicht Du?), würde ich mich über ein Bild freuen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

meinst Du diesen hier?

Er wächst etwas außerhalb bei Clanwilliam.

D.cistiflora.jpg

Hier die Blüte nochmal näher:

D.cistiflora_Bluete.jpg

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Pflanze ist zwar wunderhübsch, aber das war sie nicht. Die Blüte war richtig knallrot, nicht lila. Ich muss nochmal suchen, das war irgendwo im Internet mit Bildern dabei.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Stefan, Thomas: Tolle Fotos von tollen Pflanzen!

@Christian: Meinst Du vielleicht so eine Blüte wie die hier?

http://pub.idisk-just.com/fview/bY776WYQqlintmYdoWRBVBkivWBidCYImFgh-1lVrfSxSXAYUII0Nm8tJz8xhc-qkq4yLYb3TFRXTx6vumAMRA.jpg

http://dip.sun.ac.za/~herbst/Indigenousplants/shrubs/Drosera/D.cistiflora/D.cistiflora1.jpg

Wie verhält sich das denn mit den Blütenfarben bei Drosera cistiflora und co? Sind die an einem Standort immer gleich, oder gibt es auch gemischte Standorte (was die Blütenfarbe angeht)?

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine meinte ich!

Ich habe inzwischen auch die Seite wiedergefunden (auch japanisch ;-)):

http://www-cp.stech.co.jp/cp/dro/D-cistiflora.html

Da sieht man auch sehr schön die einzelnen Ausprägungen der Blütenfarbe. Die ist bei der Art ja scheinbar hoch variabel.

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und D. cistiflora Interessierte,

ein wenig Zeit müßt Ihr den Pflanzen schon lassen, um ihre Blüten zu öffnen ;-)

Eine knallrote kann ich momentan allerdings nicht bieten, aber eine hellrote erfreut mich derzeit mit einigen Blüten:

Dcistiflorared5p.jpg

und:

Dcistiflorared4p.jpg

Leider öffnen sich die Blüten nur bei vollem Sonnenschein, so dass ich die ersten Blüten der Saison nie geöffnet sehen durfte, aber die letzten Tage hats dann geklappt!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Tolle Farbe der Blüte! Echt genial! Auf den ersten Blick hats ausgesehen wie die Blüte von nem Klatschmohn:oops:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Stefan,

wirklich wunderschöne Bilder! Markus und ich durften die Pracht ja schon am Wochenende bestaunen. Da haben wir die rote D. cistiflora ja nur um einen Tag verpaßt...

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.