Zum Inhalt springen

Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt am 11./12.03.


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 11. und 12. März findet im bot. Garten in Frankfurt (Eingang Palmengartenstraße) eine Pflanzenraritätenbörse statt. Eintritt ist 5.00 €

Spontan kommt mir da die Raritätenbörse in der Gruga in den Sinn, die nicht nur was Karnivoren angeht immer eine Reise wert ist. Was jetzt in Frankfurt angeboten wird, ist mir noch nicht ganz klar. Zitat Website Palmengarten:

"Rund 30 Aussteller aus ganz Deutschland zeigen und verkaufen seltene Pflanzen und außergewöhnliche Züchtungen von Enzian bis hin zu Gartenorchideen, die Gartenexperten genauso faszinieren wie Laien." Sonst keine Infos, kein Ausstellerverzeichnis; ich weiß also nicht ob jemand dort Karnivoren anbietet.

War jemand von euch schon einmal da und kann etwas darüber berichten?

Parallel findet im Palmengarten übrigens eine Info- und Verkaufsmesse "Mein Garten (...von der Blumenzwiebel bis hin zum Gewächshaus...), das letzte Wochenende der Schmetterlingsschau und der Frühlingsblumen-Ausstellung statt. Ich werde in jedem Fall am Samstag hingehen. Vielleicht hat noch jemand Lust drauf?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war die letzten 2 Jahre auf der Raritätenbörse im Plamengarten, die zusammen mit "Mein Garten" stattfindet.

Diese Börse war auch daran "Schuld", dass ich mich jetzt mit Carnivoren beschäftigen "muss". :-D

Die Ausstellung "Mein Garten" habe ich erst letztes Jahr "entdeckt". War zwar im ersten Jahr auch dort, nur muss es mir nicht aufgefallen sein, dass es außer der Börse noch diese Ausstellung gab.

Der einzige Stand, der sich mit Carnivoren beschäftigte, war die Firma "Tropica".

Ich werde wahrscheinlich am Sonntag dort sein.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Aha, da bin ich die vergangen Wochen jeden Tag durch den Palmengarten gelaufen und hab die Existenz einer Raritätenausstellung nicht wahrgenommen *hmz*

Ich werde mal gucken, ob ich am Samstag dort hingehen werde, da mir wohl am Sonntag zu viel Troubel dort sein wird.

Also bestünde interesse ;)

@Martin: Infos bekommt man dann wohl auf der Palmengartenhomepage ?

Gruß Sven

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

letztes Jahr gab es noch einen kleineren Anbieter, der einige Namen-lose Pinguicula-Hybriden und - glaube ich zumindest - Utricularia-Turionen hatte.

Die Austellung an sich fand ich letztes Jahr schon interessant, aber da war das Wetter auch etwas einladender.

Die meisten Anbieter waren eher für den Gartenbereich interessant, soll heißen Stauden aller Art, Bäume, Rosen, Geräte, ...

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

die Börse ist auch nur an diesem Wochenende.

Die Wochen davor war "nur" die "Mein Garten"-Austellung und die Schmetterlingsausstellung.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos!

@Sven, wenn du Samstag kommst, können wir ja unseren Pflanzentausch vornehmen. Dein Ableger ist inzwischen gut angewachsen. Woher kommst du? Ich wollte so gegen 11 Uhr da sein.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurzer Bericht von der Raritätenbörse:

Wer nur auf der Suche nach Karnivoren ist, wird im gut sortierten Baumarkt wahrscheinlich eine ähnliche bis bessere Auswahl finden.

Wer aber auch Interesse an ausgefallenen Stauden, Wasserpflanzen, Orchideen oder anderen Raritäten hat, kommt bestimmt auf seine Kosten.

Die Schmetterlingsschau kann ich nur empfehen, informativ gemacht und es gibt jede Menge Schmetterlinge in allen möglichen Farben und Größen zu sehen. Allerdings habe ich heute schon über eine halbe Stunde angestanden, morgen wirds bestimmt nicht besser.

Auch die Info- und Verkaufsveranstaltung fand ich interessant, es gibt neben Technik auch Pflanzen, Literatur (zB die Hefte des Palmengartens - beim Durchblättern der Sonderausgabe "Australis" lachte mich direkt eine blühende Wiese U. multifida an - 3-2-1 meins!), Kulinarisches etc.

Im Schauhaus sind z.Zt. schöne Knollendrosera zu bewundern, ua blühende macrantha, und irgendwas hinten in den Anzuchträumen sah nach knospenden pauciflora aus, leider zu weit weg (wer sich mit Drosera besser auskennt u. bessere Augen hat, darf das gerne korrigieren).

Es gibt einen kombinierten Eintritt für alle Angebote : 7€. Der gilt auch für morgen mit gleichem Angebot.

Für mich hats sich jedenfalls sehr gelohnt.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin.

Blühen die Knollies endlich?!

Na dann überleg ich mir, ob ich da nicht doch hingehen sollte ;)

Hab sie öfter mal bewundert und es hat mich etwas enttäuscht, dass sie zur Blüht ansetzen, wenn ich unter der Woche keine Uni mehr hab...

Gruß sven

ps: danke für die kurze Zusammenfassung, ja die Schmetterlinge sind toll -> besonders die Raupen des Atlasspinners!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.