Zum Inhalt springen

Dionea und Drosera sehen nicht sehr gesund aus...


Gast Ulrich21

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

meine Dionea und Drosera sehen irgendwie sehr welk aus. Ich habe euch schoneinmal um Rat gebeten und sie daraufhin auf die Fensterbank umquatiert. Hat aber (anscheinend) nichts gebracht. Habt Ihr eine ahnung wieso meine beiden Pflänzlein so welk aussehen?

Danke!

Gruss

Ulrich

920_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Sieht aus, als würden sie immernoch zu wenig Licht bekommen - hast du sie an einem Südfenster stehen? Und gleich weitere Fragen: Temperatur? Bewässerung? Ich würde sie vielleicht etwas trockener halten, also feucht-nass, aber nicht ganz nass, so wie jetzt. Ansonsten eben: Licht Licht Licht! Und im Frühjahr sollte es besser werden.

Hat die Dionaea eine Winterruhe abbekommen? Wenn nicht, dann wird's schwierig für sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Achja: den Blütenstengel der Dionaea würde ich schnell abschneiden. Ist ja schön wenn sie blüht, aber wenn sie so schon geschwächt ist, könnte das das endgültige Todesurteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

Sieht aus, als würden sie immernoch zu wenig Licht bekommen - hast du sie an einem Südfenster stehen? Und gleich weitere Fragen: Temperatur? Bewässerung? Ich würde sie vielleicht etwas trockener halten, also feucht-nass, aber nicht ganz nass, so wie jetzt. Ansonsten eben: Licht Licht Licht! Und im Frühjahr sollte es besser werden.

Hat die Dionaea eine Winterruhe abbekommen? Wenn nicht, dann wird's schwierig für sie...

Sie standen beide am Südfenster. Ich hab sie jetzt den letzten Tag wieder weg von der Fensterbank unters Kunstlicht. Die Temperatur lag bei etwa 18 °C - da ich sie nicht auf den Heizkörper stellen wollte. Meinst du es würde was bringen wenn ich sie Tagsüber wenns am hellsten ist ans Fenster stelle und ansonsten unters Kunstlicht?

Die Dionea hat keine Winterruhe abbekommen da ich sie im Januar (oder war es Februar) in einer Gärtnerei (sehr günstig) erworben habe.

Danke & Gruss

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: den Blütenstengel der Dionaea würde ich schnell abschneiden. Ist ja schön wenn sie blüht, aber wenn sie so schon geschwächt ist, könnte das das endgültige Todesurteil sein.

Ich würde mir sehr gerne ein paar Samen "ziehen". Meinst du es ist wirklich so kritisch das ich Ihn abschneiden muss?

Noch eine etwas (vielleicht seltsam klingende Frage): weist du woher man gutes Saatgut für Karnivoren bekommt? Ich hab mir ende Dezember welches bestellt (Drosera capensis, Dionea und noch einige mehr) - aber bis jetzt ist nichts gekeimt. Trotzdem ich die schwierigeren Arten mit mehreren Methoden behandelt habe d. h. Saatgut aufgeteilt und dann einen Teil in den Kühlschrank einen Teil in den Gefrierschrank (Winterharte Arten) und einen Teil Feuerkeimung. Trotzdem ist es nichts geworden.

Es sieht mir auch so aus als würde dieser weiße Pilz irgendeine Art von mitschuld tragen da ich noch ein Fettkraut habe welches mir aber nicht verdorrt. Soll ich die Pflanze eventuell einmal mit Chinosol behandeln?

Gruss

Ulrich

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Die Dionea hat keine Winterruhe abbekommen da ich sie im Januar (oder war es Februar) in einer Gärtnerei (sehr günstig) erworben habe.

Wahrscheinlich wird sich jetzt aber schon die fehlende Winterruhe bemerkbar machen, aber noch ist nicht alles verloren. Das Substrat sieht doch *sehr* nass aus, wie gesagt gerade jetzt im Winter etwas weniger Wasser geben (ich lasse das Wasser im Übertopf immer erst aufgebraucht sein, warte dann 2 Tage bevor ich nachgieße - zu trocken ist's natürlich noch schlimmer).

Wie gesagt sehen beide auch noch so aus als ob sie zu wenig Licht bekämen. Wenn du sie erst vor 2 Wochen oder so auf das Fensterbrett gestellt hast, kann sich da auch noch keine Besserung eingestellt haben, ich würde sie aber dort belassen und nicht allzu viel künstlich beleuchten. D.h. wenn es abends dunkel wird vielleicht noch 2-4h Kunstlicht, aber nicht 24h/Tag Licht. Ansonsten auf den Frühling warten wie wir alle ^^.

Zu Samen von Dionaea:

Um Samen zu gewinnen werden 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen benötigt.

Soll heißen: schneide den Stengel ab - er bringt nichts und gibt der Pflanze den Rest.

Samen zum Keimen zu bringen hängt von vielen Faktoren ab und ist öfters mal nicht von Erfolg gekrönt, daher kann ich dir hier nicht helfen. Ob du mit Chinosol behandeln solltest weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Samen findest du in der Samenbank auf http://samen.carnivoren.org oder auch auf http://www.plantarara.de, wobei ich von letzterem eher abrate, da ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

dass die Samen nicht gekeimt sind kann auch andere Gründe haben. Hast Du die Töpfe künstlich beleuchtet? Karnivoren sind Lichtkeimer. Dionaea keimt ohnehin nur langsam, aber ohne direkte Sonne kann sich das über viele Monate hinziehen.

Falls Du die Töpfe also einfach nur so am Fenster stehen hattest, würde ich Dir raten sie noch nicht aufzugeben und im Frühjahr die Sonne darauf scheinen zu lassen. Und das nächste Mal eben einfach zur richtigen Jahreszeit auszusäen.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich lasse das Wasser im Übertopf immer erst aufgebraucht sein, warte dann 2 Tage bevor ich nachgieße - zu trocken ist's natürlich noch schlimmer).
Mit ist es vorletzten Winter hin und wieder passiert, dass das Substrat einiger Dionaea nahezu komplett ausgetrocknet ist. Es hat den Pflanzen aber nicht weiter geschadet.

Aber das war während der Winterruhe, ansonsten halte ich es auch wie Du, JMatze.

Dionaea: Um Samen zu gewinnen werden 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen benötigt.
Sonderbar, ich habe sehrwohl aus einer Pflanze mit einem Blütentrieb Samen erhalten. Und die sind auch gekeimt und brav gewachsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Es hat den Pflanzen aber nicht weiter geschadet. Aber das war während der Winterruhe, ansonsten halte ich es auch wie Du, JMatze.

Nur Matze reicht auch ^^ (den gab's nur leider schon als Nutzernamen). Im Winter trockener halten hat verschiedene Gründe, z.B. um Schimmel vorzubeugen, wenn Licht und Wärme geringer ausfallen. Stimmt schon, man kann sie auch ein paar Tage recht trocken halten, aber ich bevorzuge dann doch feuchtes Substrat, ich will den Pflänzchen ja nicht zuviel abverlangen ;-)

Sonderbar, ich habe sehrwohl aus einer Pflanze mit einem Blütentrieb Samen erhalten. Und die sind auch gekeimt und brav gewachsen.

Ok, verschiedene Klone sind selbstfertil. Trotzdem bleib ich hier in der Situation dabei: Stengel ab! Ich dachte eigentlich auch, dass die Selbstfertilität bei Dionaea eher die Ausnahme als die Regel darstellt :-?

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber ich bevorzuge dann doch feuchtes Substrat, ich will den Pflänzchen ja nicht zuviel abverlangen ;-)
Ich auch. Diese "Trockenzeiten" waren ja nicht beabsichtigt, um das Durchhaltevermögen der Pflanzen zu testen. ;-)
Trotzdem bleib ich hier in der Situation dabei: Stengel ab!
Sowieso. 8-) Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

dass die Samen nicht gekeimt sind kann auch andere Gründe haben. Hast Du die Töpfe künstlich beleuchtet? Karnivoren sind Lichtkeimer. Dionaea keimt ohnehin nur langsam, aber ohne direkte Sonne kann sich das über viele Monate hinziehen.

Ich habe hier viele verschiedene Sorten unter verschiedenen Bedinungen versucht zu ziehen. IMHO sollten sich nach fast 2 Monaten und 10 Tagen zumindest bei der Drosera capensis erste zuchterfolge zeigen oder irre ich da? Die Drosera capensis Samen habe ich sowohl von plantarara (Schweine teuer!) sowie von Green24. Frei nach dem Motto "Doppelt gemobelt hält besser".

Falls Du die Töpfe also einfach nur so am Fenster stehen hattest, würde ich Dir raten sie noch nicht aufzugeben und im Frühjahr die Sonne darauf scheinen zu lassen. Und das nächste Mal eben einfach zur richtigen Jahreszeit auszusäen.

Nein, ich habe sie unter kunstlicht stehen und benutze die Abwärme meines Computers als Heizung so erreiche ich dort eine ziehmlich konstantbleibende Temperatur von etwa 23 bis 26 ° C. Sorry, hab mich oben vertan. Meine Dionea Samen stehen noch bis 14.04 im Kühlschrank.

Danke!

Gruss

Ulrich

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

Die Dionea hat keine Winterruhe abbekommen da ich sie im Januar (oder war es Februar) in einer Gärtnerei (sehr günstig) erworben habe.

Wahrscheinlich wird sich jetzt aber schon die fehlende Winterruhe bemerkbar machen' date=' aber noch ist nicht alles verloren. Das Substrat sieht doch *sehr* nass aus, wie gesagt gerade jetzt im Winter etwas weniger Wasser geben (ich lasse das Wasser im Übertopf immer erst aufgebraucht sein, warte dann 2 Tage bevor ich nachgieße - zu trocken ist's natürlich noch schlimmer).[/quote']

Ich habe meine drei Karnivorien jetzt wieder unter Kunstlicht stehen wie zu Anfang da ich mir unsicher bin ob sie die Temperaturschwankung von 8 bis 10 °C einfach so wegstecken können. Auf der Fensterbank hat es bei mir Nachts kühle 16 °C. Unterm Kunstlich hatten sie immer so an die 23 bis 26 °C.

Wie gesagt sehen beide auch noch so aus als ob sie zu wenig Licht bekämen. Wenn du sie erst vor 2 Wochen oder so auf das Fensterbrett gestellt hast, kann sich da auch noch keine Besserung eingestellt haben, ich würde sie aber dort belassen und nicht allzu viel künstlich beleuchten. D.h. wenn es abends dunkel wird vielleicht noch 2-4h Kunstlicht, aber nicht 24h/Tag Licht. Ansonsten auf den Frühling warten wie wir alle ^^.

Schweren Herzens werde ich die Blüte dann wohl doch abschneiden. Am liebsten würde ich ja den Stengel gleich dazu benutzen InVitro mir ein paar Dionea's nachzuziehen. Dazu müsste ich mir aber ersteinmal das Anzuchtmedium besorgen. Und ich schätze solange hält sie, mit Blüte, nicht mehr durch.

Jetzt hab ich da noch eine Frage: mein Fettkraut hat jede Menge Fruchtfliegen abbekommen, während weder die Dionea noch meine Drosera in den letzten 3 Monaten auch nur eine einzige Fliege gefangen haben. Kann es sein das sie an Nährstoffmangel leiden? Normalerweise brauchen IMHO ja Karnivorien kaum Nährstoffe.

Soll heißen: schneide den Stengel ab - er bringt nichts und gibt der Pflanze den Rest.

Werd ich machen! Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los das da noch etwas anderes ist - außer dem Licht.

Dank dir für deine hilfe Matze!

Gruss

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.