Jump to content

Byblis, Knollendrosera & D. ramentacea


Markus Berg

Recommended Posts

Markus Berg

Hallo,

hier mal einige neue Bilder von Byblis-Sämlingen, 2 Knollendrosera und einer wunderhübschen Drosera ramentacea:

Bfili1k.jpg Brorida1k.jpg

Sämlinge von Byblis filifolia und B. rorida.

Dbasifolia1k.jpg Dbasifolia2k.jpg

Blüte von Drosera menziesii ssp. basifolia

Dauriculata1k.jpg Dauriculata2k.jpg

Drosera auriculata

Dramentacea1k.jpg Dramentacea2k.jpg

Drosera ramentacea

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Sehr schöne Bilder!

Die D. Ramentacea ist wirklich wunderschön!:shock:

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hi,

tolle Bilder!

Ich hoffe, ich kann bald auch Samen meiner jetzt blühenden B. liniflora ernten! :)

Beste Grüße, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Markus Berg

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare!

Kannst du mal sagen unter welchen Bedingungen du deine Pflänzchn hälst ?

Nun, die Byblis sind in einem Terrarium zusammen mit den Arten des Drosera-Petiolaris-Komplexes, d. h. ganzjährig bei über 25°C, im Winter unter 2 Leuchtstoffröhren.

Alle anderen Pflanzen habe ich in einem Terrarium am Fenster stehen, mit z. B. Heliamphora-Hybriden und einigen südamerikanischen Droseras (z. B. D. montana, chrysolepis, villosa) und Utricularien (wie U. humboldtii und geminiloba). Die Bedingungen sind: Tagsüber etwa 20 - 23 °C, bei Sonneneinstrahlung kurzzeitig bis zu 27°C, nachts dann eine Temperaturabsenkung durch geöffnetes Fenster auf etwa 10 - 13 °C. Beleuchtet wird durch 2 x 15 Watt Leuchtstoffröhren (Lichtfarbe 860 und 840).

Die Pflanzen sind unter diesen Bedingungen zwar einigermaßen ausgefärbt, völlig zufrieden bin ich aber nicht. Ich habe vor, das Terrarium ab einer dauerhaften Nachttemperatur von 5 °C auf den Balkon zu stellen, wo die Pflanzen dann den Sommer verbringen werden.

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.