Zum Inhalt springen

Unkraut und Terrarium


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welches Unkraut sich da in meinem Terrarium ausgebreitet hat (die ersten 2 Bilder)...

Und dazu noch 4 Bilder von meinen 3 Terrarien.

923_thumb.jpg

924_thumb.jpg

925_thumb.jpg

926_thumb.jpg

927_thumb.jpg

928_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich kann dir zwar nicht sagen welches Unkraut sich bei dir breitmacht, aber die Bilder sind echt super! Besonders das letzte mit den vielen Droseras. Sieht echt klasse aus! Mit was beleuchtest du das Terrarium mit den Droseras?

Gruß,

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Kevin_Schmidt: Keine Ahnung mehr...irgendeine Aquarienleuchtstoffröhre(von Dehnerl)...eine 15 Watt Leuchte für ein 60*30 Terrarium.

Da drinnen wächst alles ohne besondere Pflege vor sich hin.

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Unkraut ist auf jeden Fall ein Farn. Welcher müßte ich jetzt nachschauen, wenn ich was finde werde ich dir den Namen nachliefern. Das auf der Unterseite der Blätter sind wohl die Kapseln mit den Sporen drin, richte dich schon mal drauf ein, das er sich in nächster Zeit wohl weiter vermehren wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, echt schöne terris, die Große nepenthes is ja ein traum, also das ping,utri,drosera terri gefällt mir auch sehr gut.

hmm auf bild 5. bild erkenn ich eine nicht allzu häufige orchidee, bist ein orchideen fan,was?!

also ich hätte da noch was abzugeben, wenn du interesse hast schreib mir ne PN, dann schreib ich dir die arten

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

danke euch allen auf jeden Fall mal für die netten Kommentare. Vielen Dank.

Ich schreibe mal auf, was in den Terrarien drinnen ist:

Terrarium 2 (Bild 3 und 4): die große ist eine Nepenthes hybride, Nep. campanulata, Nep. sibuyanensis, Nep. tobaica, Nep. gracilis, Nep. anamensis, Nep.? (als thorelli bei Wistuba gekauft), ein paar Nep.Sämlinge, Dendrobium eximum, 2 Orchideen (vergessen welche), 4 Tillandsien

Terrarium 3 (Bild 5): Ludisia discolor, 2 Nepenthes hybriden, Zygopetelum

Terrarium 1 (Bild 6): Pincuicula x Weser, Drosera capensis, Drosera aliciae, Utricularia sandersonii, Utricularia calicyfida

@Dirk: Wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du die Art herausfinden könntest. Und von wegen ausbreiten: Das ist schon längst passiert. Ich schneide inzwischen jede Woche mindestens einen Stengel ab.

@Benedict: Meinst du die Ludisia discolor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolle Terrarien und schöne Pflanzen!

Zum "Unkraut":

Den Farn würde ich am besten wieder entfernen(rausschneiden), der könnte zum Problem werden.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Robert: Wieso könnte der Farn zum Problem werden? Er hat sich schon ziemlich ausgebreitet, aber nur an einer bestimmten Stelle. Ich schneide zwar immer wieder etwas ab, aber es kommt immer neues nach.

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einige dieser Farne bilden mit der Zeit Ausläufer, die stellen dann das eigentliche Problem dar.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei deinem Unkraut handelt es sich höchstwahrscheinlich um "Microsorum diversifolium", zu Deutsch "Kängerufarn". Die Ausläufer können auf dauer problematisch werden, da diese sich im ganzen Terra ausbreiten und irgendwann anfangen die kleineren Nepenthes zu überwuchern. Ich würde einfach mal ein Auge drauf behalten und schauen was passiert, wenns zu viel wird einfach ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.