andreas301 Posted March 15, 2006 Posted March 15, 2006 (edited) Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit meiner Sarracenia. Sie bekommt fleissig neue Blätter, die dann aber nach einiger Zeit so wie auf dem Bild aussehen. Fallen werden auch nicht ausgebildet. Für mich sieht es irgendwie nach einem Befall mit Läusen/Milben aus, allerdings sieht man auf der Pflanze keine Tierchen. Was könnte es sein? Gruß Andreas Edited March 15, 2006 by Guest
Fleischi1 Posted March 16, 2006 Posted March 16, 2006 Hi Ich habe so ca. 20 verschiedene Sarracenia Sorten, eine davon habe ich in England bestellt und die sieht auch so aus. Läuse oder Milben sind das sicher nicht. Meine Pflanze kommt aus einem großen Moorbeet, ich tippe eher auf einen Pilz. Ich habe die Pflanze umgetopft, sobald frische Triebe kommen werde ich die letzten Reste der alten Blätter abschneiden, dann hat sich das Problem hoffentlich.
andreas301 Posted March 22, 2006 Author Posted March 22, 2006 Hallo, ich habe die Pflanze jetzt nochmal genau untersucht, und dabei folgendes gefunden. Sind das Trauermücken? Könnte das der Grund für das Absterben der Blätter sein? Gruß Andreas
Robert S. Posted March 22, 2006 Posted March 22, 2006 Hallo, für Trauermücken sind die mir zu schlank, könnten eher Tripse sein. Du kannst die Pflanze mal mit Lizetan Plus behandeln, dann sollten diese Plagegeister auch wieder verschwinden. Gruß Robert
Recommended Posts