Jump to content

heliamphora blüht


Gast

Recommended Posts

hallo,

meine h.nutans typ giant wird bald blühen, doch leider werde ich nächste woche nicht zuhause sein ( intensivwoche von der berufsschule:roll: ) deshalb wüsste ich gerne wann sie ungefähr blühen wird und wie lange, wie man sie bestäuben muss und ob jemand auch eine heli hat die bald blühen wird.

viele grüsse

cédric

1105_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Cécric,

da wirst du wohl noch ein bißchen länger warten müssen als eine Woche, bevor die erste Blüte sich öffnen wird...

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

hi Cédric

Wie mir einst Sascha Rupp schon sagte:

Du weißt ja: Wer Blüten hat, muß Bilder posten ;-)

Ich denke das selbe gilt auch in diesem Falle! Also ich bin gespannt!:-D:-):lol:8-)

MfG, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Cedric,

die Blüte wird zwar noch ne Weile brauchen, aber auch ne ganze Weile zu sehen sein. Brauchst dich also nicht ganz so zu beeilen. Es ist nicht wie bei Zwergdroseras, dass die Blüten nur ein paar Stunden (wenn überhaupt) offen sind. Ich hatte mal eine Blüte die einige Wochen lang gut aussah!

An die Experten im Forum: Ich erinnere mich dunkel, aber war es nicht so, dass bei Heliamphora die Staubbeutel später reif werden als die Blüte fruchtbar ist? Wenn das so hinhaut könntest du nur probieren die Staubbeutel von einer Blüte aufzuheben und zu warten bis die nächste aufgeht. Natpürlich dann mehrere Tage nacheinander bestäuben!

Wie ist das eigentlich sind Heliamphoras überhaupt selbstfertil? Hat jemand schonmal Samen geerntet?

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Guest musabananarama

HAllo alle zusammen,

ich habe auch eine Heli vor ca. 2 Monaten gekauft, sie hatte damals schon glaub reife Blüten und ich dahte das sie eig. demnächst aufgehen müsste... Leider ist bis heute immer noch keine einzige aufgegangen. Dauert das immer so lange oder liegt es vielleicht an der Haltung dass sie sich nicht öffnen mag...?

Gruß Ulli

1308_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
oder liegt es vielleicht an der Haltung dass sie sich nicht öffnen mag...?

Dann müsstest du uns schon deine Kulturbedingungen beschreiben ;-)

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Guest musabananarama

ja ok,

ich hab sie zur zeit in einem aquarium stehen, die luftfeuchte ist ca. 70% und die temp. beträgt nicht mehr als 27° wobei ich bei nachts leider nur bis 20° runter komme....

Link to comment
Share on other sites

Hi

Vielleicht ist deine NAchtabsenkung zu gering?! Müsste die nicht eigentlich unter 20 grad liegen?! Und ich weiss nicht, bin mir nicht sicher, aber könnte es sein das 27 grad etwas zu viel sind, wenn sie täglich im terra so hoch sind?

Ansonsten hast du da eine sehr schöne Heli...hat die wirklich rosa Blühten oder werden die noch heller wenn sie sich öffnen? Was ist das geau für eine? Eine H heterodoxa x ionasii?

MfG, Stefan.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest musabananarama

hi,

ja das weiß ich alles, aber ich hab leider keinen anderen ort mit viel licht, feuchtigkeit und so großem tem. unterschied...

ich hoffe sie geht mir nicht ein... zumindest wachsen gerade neue schläuche und das soll ja auch nichts schlechtes heißen;-) aber ich finds auch fast schad dass ich für sie keinen anderen platz habe, ich wusste über sie ehrlich gesagt am anfang noch nicht viel aber jetzt gehts eigentlich. würd sie aber auch gerne hergeben wenn sie es wo anders besser hat...

ach ja es ist ein heli hetero ionasii

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.