Jump to content

Paludarium... wie bepflanze ich es mit Droseras?


Guest Tommi

Recommended Posts

Guest Tommi

Hi Leute!

Erstmal großes Lob ans Forum!

Ich habe ein Palludarium, Grundfläche 50/40cm, darunter ein Aquarium mit der Grundfläche 25/40, also ebenfalls 25/40cm Landfläche. Diese will ich bepflanzen mit Drosera prolifera, ich habe immer 23-25°C (genaus muss ich messen, schwankt aber nie außer viell wegen Licht 2° Tag/Nacht), 90-100% LF (denke, da die Scheiben beschlagen, eher 100%).

Die Stufe, auf dem die Pflanzen wachsen sollen, ist eben 25/40cm groß und waagerecht. Dann kommt die Stufe zum Wasser.

Wie denkt ihr soll ich das Ding bepflanzen? Gießen muss ich ja wegen dem Kondenswasser nicht. Wie hoch brauchen die Proliferas das Substrat? reichen da 5-7cm? Darunter dann ein paar Tonscherben als Drainage ode brauch ich das nicht? Überschüssiges Wasser fließt dann automatisch ins Aquarium ab. Da unten hab ich sowieso Torf drinliegen und PH 4-5, das ist nicht das Problem^^8-)

Oder soll ich vorne einen Steg reinkleben, unter dem zwar das Wasser wegfließen kann aber ich mehr Torf hinmachen kann? Sieht dann halt doof aus...

Beleuchtung: Ich habe gerade 3 Energiesparlampen reingehängt, macht es unten nciht zu hell und Oben nicht zu dunkel. Also insgesamt 33 Watt wenn ich mich nicht irre. Die Pflanzen wären dann ca 30cm zu den Lampen entfernt! Bislang sind es ganz normale 1€ Billiglampen, soll ich da spezielle (leider teure) Pflanzenlampen holen?

Hoffe es waren nicht zu viele nervige fragen:oops:

MfG Tommi.

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

ich würde keine Drainage einbauen, da D. prolifera gut mit Staunässe zurechtkommt.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.