Zum Inhalt springen

Paludarium... wie bepflanze ich es mit Droseras?


Gast Tommi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Erstmal großes Lob ans Forum!

Ich habe ein Palludarium, Grundfläche 50/40cm, darunter ein Aquarium mit der Grundfläche 25/40, also ebenfalls 25/40cm Landfläche. Diese will ich bepflanzen mit Drosera prolifera, ich habe immer 23-25°C (genaus muss ich messen, schwankt aber nie außer viell wegen Licht 2° Tag/Nacht), 90-100% LF (denke, da die Scheiben beschlagen, eher 100%).

Die Stufe, auf dem die Pflanzen wachsen sollen, ist eben 25/40cm groß und waagerecht. Dann kommt die Stufe zum Wasser.

Wie denkt ihr soll ich das Ding bepflanzen? Gießen muss ich ja wegen dem Kondenswasser nicht. Wie hoch brauchen die Proliferas das Substrat? reichen da 5-7cm? Darunter dann ein paar Tonscherben als Drainage ode brauch ich das nicht? Überschüssiges Wasser fließt dann automatisch ins Aquarium ab. Da unten hab ich sowieso Torf drinliegen und PH 4-5, das ist nicht das Problem^^8-)

Oder soll ich vorne einen Steg reinkleben, unter dem zwar das Wasser wegfließen kann aber ich mehr Torf hinmachen kann? Sieht dann halt doof aus...

Beleuchtung: Ich habe gerade 3 Energiesparlampen reingehängt, macht es unten nciht zu hell und Oben nicht zu dunkel. Also insgesamt 33 Watt wenn ich mich nicht irre. Die Pflanzen wären dann ca 30cm zu den Lampen entfernt! Bislang sind es ganz normale 1€ Billiglampen, soll ich da spezielle (leider teure) Pflanzenlampen holen?

Hoffe es waren nicht zu viele nervige fragen:oops:

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.