Zum Inhalt springen

Silbenbetonung?!


Benedict

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe selbst nach ca. 1 Jahr Kultivierung vieler Arten noch meine Probleme bzw. Fragen zu der Betonung.

Frühr habe ich z.B. immer PinguicUla gesagt statt pinguIcula.

Oder das mit dem "K"ephalotus oder dem "Z"efalotus, wie is das genau? Schließlich kommt das doch aus dem Grichischen, und da wird es mit K geschrieben soviel ich weiß.

Also vielleicht könnte hier mal jemand so die gängigsten Gattungen reinschreiebn und eben die richtige Betonung. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der HeliamphOra statt heliAmphora sagt...also, fände das echt mal gut zu wissen:-D

MfG Bene

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein bist nicht der Einzigste. Ich spreche die meisten Artennamen so gut wie nie aus und sondern schreib diese eben nur. Aber wenn ich sie dann doch mal aussprechen muss klingts meist urkomisch. Ich hab diese wie im Lateinunterricht auszusprechen versucht, aber bei z.B. N. burbidgeae, N. aristolochioides oder N. rajah kommt dann doch was anderes bei raus! :D

Melde daher auch mal mein Interesse an! :D

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt die deutschen Namen zuverwenden, zumindest wenn ich sie aussprechen muß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bene,

Auf der Seite von Uwe westphal steht ein ganzer Artikel darüber.;-)

Freu mich schon auf die ampullaria und die bicalcarata:-D:-D:-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.