Jump to content

Silbenbetonung?!


Benedict

Recommended Posts

Hi, ich habe selbst nach ca. 1 Jahr Kultivierung vieler Arten noch meine Probleme bzw. Fragen zu der Betonung.

Frühr habe ich z.B. immer PinguicUla gesagt statt pinguIcula.

Oder das mit dem "K"ephalotus oder dem "Z"efalotus, wie is das genau? Schließlich kommt das doch aus dem Grichischen, und da wird es mit K geschrieben soviel ich weiß.

Also vielleicht könnte hier mal jemand so die gängigsten Gattungen reinschreiebn und eben die richtige Betonung. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der HeliamphOra statt heliAmphora sagt...also, fände das echt mal gut zu wissen:-D

MfG Bene

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi,

nein bist nicht der Einzigste. Ich spreche die meisten Artennamen so gut wie nie aus und sondern schreib diese eben nur. Aber wenn ich sie dann doch mal aussprechen muss klingts meist urkomisch. Ich hab diese wie im Lateinunterricht auszusprechen versucht, aber bei z.B. N. burbidgeae, N. aristolochioides oder N. rajah kommt dann doch was anderes bei raus! :D

Melde daher auch mal mein Interesse an! :D

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Hallo,

aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt die deutschen Namen zuverwenden, zumindest wenn ich sie aussprechen muß ;)

Link to comment
Share on other sites

Marcel B.

Hey bene,

Auf der Seite von Uwe westphal steht ein ganzer Artikel darüber.;-)

Freu mich schon auf die ampullaria und die bicalcarata:-D:-D:-D

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.