Jump to content

Heimische Orchideen


kannenfräse

Recommended Posts

kannenfräse

Kann mir jemand sagen wo ich heimische winterharte Orchideen bekommen kann ( Internet oder sonstwo)

können auch "nur" winterhart sein, wäre aber besser wenn sie heimisch sind.

Mfg Hauke

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hi,

ich habe meine Ophrys von der Gärnterei Härtel, die haben auch echte Raritäten!!!

Beste Grüße, Moritz

Link to comment
Share on other sites

schilfkolben

Hallo Hauke,

schau mal hier. Er ist bekannt für seine Moorbeete und die tollen Begleitpflanzen. Wird deshalb auch Orchideenmaier genannt. Er hat auch einige Karnivoren im Angebot.

Link to comment
Share on other sites

kannenfräse

Wie ist das eigenlich mit der Aussaat?

wenn ich saatgut habe, dann brauchen die ja einen pilz.

kann es sein dass sich der pilz schon im sustrat(torf) bfindet oder muss ich den zugeben?

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
Wie ist das eigenlich mit der Aussaat?

wenn ich saatgut habe, dann brauchen die ja einen pilz.

kann es sein dass sich der pilz schon im sustrat(torf) bfindet oder muss ich den zugeben?

Wenn du bereits Orchideen hast dann kannst du diese austopfen und das Subtrat als Grundlage für die Samenverwenden alledings ist die Wahrscheinlichekti sehr gering das das klappt. Ich habe derzeit ganz frische Samen von Phalanopsis Hybriden und die werde ich wahrscheinlich nächste Woche in vitro aussähen.

Wenn du ein paar Samen abhaben willst kannst du dich gerne per email beimir melden.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

kannenfräse

sind orchideen eigentlich selbststeril??

also bei der hummelragwurz weiß ich, dass sie es nicht sind,

aber bei den anderen??

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
sind orchideen eigentlich selbststeril??

also bei der hummelragwurz weiß ich, dass sie es nicht sind,

aber bei den anderen??

Mhh ich weiß es nicht genau. Ich habe einfach 2 Hybriden gegenseitig bestäubt. Und wenn du nur eine hast gehst du in den nächsten Baumarkt und holst dir da Pollen, da wird wohlkaumjemand was gegen haben.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Michael Migas

Hallo zusammen,

so pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Wenige Arten sind selbststeril, jedoch sind Orchideen evolutionsbiologisch gesehen eine sehr junge Familie, so dass sich nur im geringen Umfang Kreuzungsbarrieren ausgebildet haben. Daher könnte man in aller Regel munter Orchideen miteinander bestäuben. Bemerkenswert ist dabei, dass selbst die Hybriden fertil sind und Orchideen einer der wenigen Familien sind, von der es auch in der Natur einige intergenerische Hybriden gibt.

Zudem sind nicht nur wenige Arten selbststeril, sondern einige auch autogam (z.B. Bienenragwurz, Ophrys apifera) oder gar kleistogam (z.B. verschiedene Stendelwurze, Epipacten).

MfG

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.