Zum Inhalt springen

Mini-Moorbeet. Bitte um Hilfe!!!!!!


Gast Jochen Sauer

Empfohlene Beiträge

Gast Jochen Sauer

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich der Carnivoren. Habe mich aber in diesem Forum schon ziemlich gut eingelesen, bräuchte jetzt aber doch mal eure Hilfe.

Ich hatte vor mir ein ganz kleines Moorbeet anzulegen. Ich wollte dazu einen dieser großen schwarzen Wannen im Boden unseres Gartens versenken. Der Garten liegt etwas auserhalb vom Dorf, es sind also ringsherum fast keine Bäume. Also würde den ganzen Tag Sonne auf die Pflanzen scheinen. Könnte aber sein das sie Vormittags etwas Schatten haben.

Ich wollte euch fragen welche Pflanzen sich hierfür am besten eignen??(Habe noch eine VFF, Drosera capensis und einen Sara. hybride vom letzten Jahr) Könnte ich auch Heliamphora pflanzen?? Habe gelesen das sie es eher schattig haben wollen, habe aber auch gelesen das ihnen die volle Sonne nichts ausmacht.

Auf welche Dinge muss ich noch achten???

Welche Tipps habt ihr sonst noch für mich???

Ich bin euch wirklich über jeden Beitrag dankbar!!!

Schon mal danke im voraus.

MfG

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

deine VFF kannst Du auf jeden Fall reinpflanzen und auch die ganze Zeit drin lassen. Die Sara.-Hybride kannst Du ebenfalls reinpflanzen. Ich habe auch eine Dr. capensis über den Sommer im Moorbeet, habe sie aber für den Winter wieder eingeholt, weil diese Art nicht winterhart ist.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Martin Reiner mal versuchsweise eine Heliamphora in seinem Moorbeet. Sie ist auch gut gewachsen. Aber welche genauen Bedingungen er dafür hatte, müsstest Du auf seiner Seite unter Versuche nachlesen.

http://www.drosophyllum.com/deutsch.htm

Und wenn Du gerade auf seiner Seite bist, kannst Du unter Moorbeet auch hier viele Infomationen finden.