Zum Inhalt springen

Fremdpollen auf Sonnentau


Gast Pollenflug

Empfohlene Beiträge

Gast Pollenflug

Hallo miteinander.

Mein Drosera Capensis hat sich beim Pollenflug all seine Blätter voll mit gelben Pollen gefangen... Jetzt sind keine klebrigen Tropfen mehr da, da die Pollen alles aufgesaugt haben. Die Pflanze steht nun wieder drinnen bis der Pollenflug vorbei ist.

wie befreie ich meine Pflanze von diesem Zeug? Hatte die Idee mit einem Zerstäuber Flüssgkeit drauf zu sprühen um sozusagen die Pollen runterzuspülen. Andererseits habe ich auch gehört, dass man die Blätter möglichst nicht nass machen soll.

Wie soll ich am besten vorgehen?

danke und viele Grüße,

die Jessi :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

das problem hatte ich auch, aber am wochende kam dann ein schönes kräftiges gewitter und als ich heute morgen geschaut habe, waren die pollen weg und die tropfen wieder da :)

ich würde dir empfehlen einfach auf den nächsten Regen zu warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Einfach dranlassen.

Der Pollen ist Futter für die Pflanze!

Die Klebetropfen kommen nach einer gewissen Zeit von alleine wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pollenflug
Einfach dranlassen.

Der Pollen ist Futter für die Pflanze!

Die Klebetropfen kommen nach einer gewissen Zeit von alleine wieder.

ja cool. aber widerspricht das nicht der bezeichnung "fleisch"-fressende pflanze?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

ja cool. aber widerspricht das nicht der bezeichnung "fleisch"-fressende pflanze?

:)

Ne. Einige Pinguiculas -insbesondere die Jungpflanzen- haben sich darauf sogar spezialisiert und die Pflanzen unterscheiden nicht zwischen Fleisch und Polloen, sondern erkennen eine Nährstoffquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Und man kann Fleischies auc vegetarisch ernähren ;-)

(Karnivoren-Zwieback-Schrot)

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Laut Taublatt hat sich auch D. schizandra auf Pollen spezialisiert.

Hab eine schon paarmal damit gefüttert und im Gegensatz zu Milch/Insekten ist das Blatt nicht weggeschimmelt.

So viel ich weiß enthalten Pollenkörner ziemlich viel Proteine (siehe Milchdüngung) und Vitamin B1 (letzteres ist auch im KZS enthalten)

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine droseras sind auch voller raps- und birkenpollen,sieht zwar nicht schön aus,aber kann nicht feststellen das es ihnen schadet

wenn es ihnen als "futter" diehnt -mir soll es recht sein :-)

heut früh hatts schön geregnet,jetz sehn sie wieder sauberer aus

aber bissel "unsauber" und ungepflegt siehts schon aus,auf meinen kannenpflanzen und VFF is auch son richtig "gelber staub" drauf...

mfg kiesel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.