Guest Pollenflug Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hallo miteinander. Mein Drosera Capensis hat sich beim Pollenflug all seine Blätter voll mit gelben Pollen gefangen... Jetzt sind keine klebrigen Tropfen mehr da, da die Pollen alles aufgesaugt haben. Die Pflanze steht nun wieder drinnen bis der Pollenflug vorbei ist. wie befreie ich meine Pflanze von diesem Zeug? Hatte die Idee mit einem Zerstäuber Flüssgkeit drauf zu sprühen um sozusagen die Pollen runterzuspülen. Andererseits habe ich auch gehört, dass man die Blätter möglichst nicht nass machen soll. Wie soll ich am besten vorgehen? danke und viele Grüße, die Jessi :o)
kannenfräse Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Moin , stell sie raus und warte auf Regen. Mfg Hauke
Matthias Winkler Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 das problem hatte ich auch, aber am wochende kam dann ein schönes kräftiges gewitter und als ich heute morgen geschaut habe, waren die pollen weg und die tropfen wieder da ich würde dir empfehlen einfach auf den nächsten Regen zu warten
Guest Daniel_Hukle Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Einfach dranlassen. Der Pollen ist Futter für die Pflanze! Die Klebetropfen kommen nach einer gewissen Zeit von alleine wieder.
Guest Pollenflug Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Einfach dranlassen.Der Pollen ist Futter für die Pflanze! Die Klebetropfen kommen nach einer gewissen Zeit von alleine wieder. ja cool. aber widerspricht das nicht der bezeichnung "fleisch"-fressende pflanze?
Guest Daniel_Hukle Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 ja cool. aber widerspricht das nicht der bezeichnung "fleisch"-fressende pflanze? Ne. Einige Pinguiculas -insbesondere die Jungpflanzen- haben sich darauf sogar spezialisiert und die Pflanzen unterscheiden nicht zwischen Fleisch und Polloen, sondern erkennen eine Nährstoffquelle.
Matthias Bruhn Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Und man kann Fleischies auc vegetarisch ernähren ;-) (Karnivoren-Zwieback-Schrot) Matthias
Uli L. Posted May 16, 2006 Posted May 16, 2006 Hallo! Laut Taublatt hat sich auch D. schizandra auf Pollen spezialisiert. Hab eine schon paarmal damit gefüttert und im Gegensatz zu Milch/Insekten ist das Blatt nicht weggeschimmelt. So viel ich weiß enthalten Pollenkörner ziemlich viel Proteine (siehe Milchdüngung) und Vitamin B1 (letzteres ist auch im KZS enthalten) Gruß, Uli
Frank S. Posted May 16, 2006 Posted May 16, 2006 (edited) hallo, meine droseras sind auch voller raps- und birkenpollen,sieht zwar nicht schön aus,aber kann nicht feststellen das es ihnen schadet wenn es ihnen als "futter" diehnt -mir soll es recht sein :-) heut früh hatts schön geregnet,jetz sehn sie wieder sauberer aus aber bissel "unsauber" und ungepflegt siehts schon aus,auf meinen kannenpflanzen und VFF is auch son richtig "gelber staub" drauf... mfg kiesel Edited May 16, 2006 by Guest
Sascha Rupp Posted May 17, 2006 Posted May 17, 2006 Ja das Problem habe wir glaub ich alle im Moment....bei mir auf der Terrasse sieht es auch furchtbar aus.
Recommended Posts