Jump to content

Vulgaris oder Grandiflora


Bart Achilles

Recommended Posts

Bart Achilles

Hallo

Ich habe diese Pflanze als vulgaris bekommen, wurde aber schon letztes Jahr aufgrund der Blattform darauf hingewiesen das es sich um grandiflora handel könnte. Kann es mir anhand der Bilder (ich kann noch mehr machen) bestimmt sagen?

ping1.jpg

ping2.jpg

Danke

Bart

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es handelt sich in der Tat um P. grandiflora.

Grüße Stefan

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

es handelt sich um ein Pinguicula grandiflora typ switzerland würde ich sagen!

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Hab grad mal gegoogelt... kann es sein, dass diese beiden Arten häufig verwechselt werden? Habe viele Bilder gesehen, die sich sehr ähnlich sahen und wo ich keinen deutlichen Unterschied sehen konnte.

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hmm naja, also ich finde schon das man an der Blüte eindeutig erkennen kann, um welche Art es sich handelt. Hier mal ein älteres Bild einer meiner vulgaris Blüten:

1273_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

auf folgendem Bild kann man recht schön die typischen Blütenmerkmale von P. vulgaris erkennen:

http://www.omnisterra.com/botany/cp/pictures/pinguicu/sj/pics/7634.jpg

Und hier noch ein schönes Vergleichsbild mit diversen europäischen Arten:

http://www.omnisterra.com/botany/cp/pictures/pinguicu/sj/pics/70132.jpg

(Von links nach rechts: Oben: Pinguicula grandiflora, P. grandiflora f. pallida, P. leptoceras, P. villosa. Unten: P. vulgaris, P. vulgaris f. bicolor, P. corsica, P. macroceras.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hey Leute

Nur um sicher zu gehen, dass ich von meinem Kumpel auch wirklich P. grandiflora bekommen habe, hier 2 Bilder, bei denen ich hoffe, dass ihr erkennen könnt, ob es sich wirklich um P. grandiflora handelt. Ich würde schon sagen, das sie einer P. vulgaris nicht so ähnlich sieht, wie einer P. grandiflora, aber ein Expertenrat ist immer besser! :-)

MfG

Stefan

9528_thumb.jpg

9529_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan!

Die Blüten sehen aus wie die von meiner P. grandiflora.

Würde also sagen, es ist keine P. vulgaris.

LG, Melanie

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Stefan,

wenn die Pflanzen von Kai sind, denke ich werden sie mal von Ronny und mir gekommen sein. Es sind P. grandiflora ;)

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Heyho

Danke euch beiden, dann kann ich mir ja sicher sein, P. grandiflora zu kultivieren. Die Pflantzen sind von einem Kumpel, den ihr nicht kennt. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass er in seinem Beet sowohl P. vulgaris als auch P. grandiflora kultiviert und er sich, zu jenem Zeitpunkt als er mir die Knollen gab, nicht mehr so sicher war, wo welche stand. ;-) Er meinte zwar "es müsste P grandiflora sein", aber ich wollte eben nochmals nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

MfG

Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.