Bart Achilles Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hallo Ich habe diese Pflanze als vulgaris bekommen, wurde aber schon letztes Jahr aufgrund der Blattform darauf hingewiesen das es sich um grandiflora handel könnte. Kann es mir anhand der Bilder (ich kann noch mehr machen) bestimmt sagen? Danke Bart
Stefan Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hallo, es handelt sich in der Tat um P. grandiflora. Grüße Stefan
Marcus Vieweg Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hallo, es handelt sich um ein Pinguicula grandiflora typ switzerland würde ich sagen! MfG Marcus
Philipp Schneider Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hab grad mal gegoogelt... kann es sein, dass diese beiden Arten häufig verwechselt werden? Habe viele Bilder gesehen, die sich sehr ähnlich sahen und wo ich keinen deutlichen Unterschied sehen konnte. Gruß Philipp
Marcus Vieweg Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 (edited) Hmm naja, also ich finde schon das man an der Blüte eindeutig erkennen kann, um welche Art es sich handelt. Hier mal ein älteres Bild einer meiner vulgaris Blüten: Edited May 15, 2006 by Guest
Guest Philipp Gießibl Posted May 16, 2006 Posted May 16, 2006 Hi, auf folgendem Bild kann man recht schön die typischen Blütenmerkmale von P. vulgaris erkennen: http://www.omnisterra.com/botany/cp/pictures/pinguicu/sj/pics/7634.jpg Und hier noch ein schönes Vergleichsbild mit diversen europäischen Arten: http://www.omnisterra.com/botany/cp/pictures/pinguicu/sj/pics/70132.jpg (Von links nach rechts: Oben: Pinguicula grandiflora, P. grandiflora f. pallida, P. leptoceras, P. villosa. Unten: P. vulgaris, P. vulgaris f. bicolor, P. corsica, P. macroceras. MfG Philipp
Stefan H. Posted April 26, 2009 Posted April 26, 2009 (edited) Hey Leute Nur um sicher zu gehen, dass ich von meinem Kumpel auch wirklich P. grandiflora bekommen habe, hier 2 Bilder, bei denen ich hoffe, dass ihr erkennen könnt, ob es sich wirklich um P. grandiflora handelt. Ich würde schon sagen, das sie einer P. vulgaris nicht so ähnlich sieht, wie einer P. grandiflora, aber ein Expertenrat ist immer besser! :-) MfG Stefan Edited April 26, 2009 by Guest
Melli Ei. Posted April 26, 2009 Posted April 26, 2009 Hallo Stefan! Die Blüten sehen aus wie die von meiner P. grandiflora. Würde also sagen, es ist keine P. vulgaris. LG, Melanie
Marcus Vieweg Posted April 26, 2009 Posted April 26, 2009 Hi Stefan, wenn die Pflanzen von Kai sind, denke ich werden sie mal von Ronny und mir gekommen sein. Es sind P. grandiflora LG Marcus
Stefan H. Posted April 26, 2009 Posted April 26, 2009 (edited) Heyho Danke euch beiden, dann kann ich mir ja sicher sein, P. grandiflora zu kultivieren. Die Pflantzen sind von einem Kumpel, den ihr nicht kennt. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass er in seinem Beet sowohl P. vulgaris als auch P. grandiflora kultiviert und er sich, zu jenem Zeitpunkt als er mir die Knollen gab, nicht mehr so sicher war, wo welche stand. ;-) Er meinte zwar "es müsste P grandiflora sein", aber ich wollte eben nochmals nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen. MfG Stefan Edited April 26, 2009 by Guest
Recommended Posts