Zum Inhalt springen

Welche Arten fürs Freiland


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Daniel Eveslage

OK hab ich. Jetzt stellt sich mir ein weitere frage ich möchte sie zusammen mit VFF Schlauchpflanze und Sonnentau kultivieren die viel sonne brauchen. Pigicula mag aber meines wissens eher den halb Schatten. geht das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

P. valisneriifolia fürs Moorbeet ? Die benötigen Kalkgestein - ich weiss ja nicht...

Bei mir gedeihen neben P. vulgaris im Moorbeet

- P. alpina (ja, wirklich !)

- P. balcanica

- P. bohemica

- P. corsica

- P. fiorii x grandiflora ssp. rosea

- P. grandiflora, dto. div. Hybriden

- P. longifolia, dto. longifolia ssp.detorsensis

... und noch ein paar, denen es in D zu kalt sein wird. Zweifel in dieser Hinsicht dürften schon bei P. corsica und fiorii x grandiflora ssp. rosea angebracht sein, zumindest bei Überwinterung draussen.

Auch bei mir gedeihen die Pings in praller Sonne. Sie stehen aber relativ trocken, dem Torf habe ich 1/3 Quarzsand beigemischt.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan:

P. valisneriifolia fürs Moorbeet ? Die benötigen Kalkgestein - ich weiss ja nicht...

Ja,ganz recht, ich halte diese Art im Moorbeet,dafür habe ich einfch eine Ecke im Moorbeet mit Kalk angereichert und bisher hatten die anderen Arten kein Problem damit.

Habe nur den Board-Code aktiviert, damit das Zitataauch als Zitat erscheint. Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Danke Marcel ! Ist schon sehr interessant; da ich eine ganz ordentliche Sammlung an Pinguicula habe, werde ich es dann wohl auch einmal mit P. valisneriifolia probieren. (Also etwas trockener und mit Dolomitkalk anreichern.)

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Hi!

@marcel: Kannst du das mit P. valisneriifolia etwas genauer erklären? Hast du den Bereich etwas abgetrennt, bzw. welchen Abstand hat er von den anderen Pflanzen? Und eine letzte Frage: wie lange geht das schon gut? Nicht, dass erst mit der Zeit durch die Kalkanreicherung Schäden bei anderen Pflanzen auftreten.

Danke schonmal!

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre interessant zu wissen ob das jetzt wieder eine Aussage alla "Meine Hochland Nepenthes wächst ohne Probleme über der Heizung..... schon seit drei Wochen" ist ;)

Sollte jetzt keine Angriff auf dich sein Marcel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie in eine Art Wanne gesetzt,loch gebudelt,Folie rein und das Gemisch reingesetzt.

So läuft das schon seit 1,5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.