Jump to content

Welche Arten fürs Freiland

Recommended Posts

Daniel Eveslage
Posted

Welche arten kann ich in einen Moorkübel pflanzen?

Posted

P.grandiflora,valnisneriifolia,vulgaris und noch mehr guck am besten mal bei Google;)

Matthias Bruhn
Posted

...und die Suche betätigen!

Matthias

Daniel Eveslage
Posted

OK hab ich. Jetzt stellt sich mir ein weitere frage ich möchte sie zusammen mit VFF Schlauchpflanze und Sonnentau kultivieren die viel sonne brauchen. Pigicula mag aber meines wissens eher den halb Schatten. geht das zusammen?

Daniel Eveslage
Posted

sonne oder schatten?

Gruß Daniel

Daniel Eveslage
Posted

OK Ich werds mal versuchen. Danke für die Hilfe

Guest Stefan Sengpiel
Posted

P. valisneriifolia fürs Moorbeet ? Die benötigen Kalkgestein - ich weiss ja nicht...

Bei mir gedeihen neben P. vulgaris im Moorbeet

- P. alpina (ja, wirklich !)

- P. balcanica

- P. bohemica

- P. corsica

- P. fiorii x grandiflora ssp. rosea

- P. grandiflora, dto. div. Hybriden

- P. longifolia, dto. longifolia ssp.detorsensis

... und noch ein paar, denen es in D zu kalt sein wird. Zweifel in dieser Hinsicht dürften schon bei P. corsica und fiorii x grandiflora ssp. rosea angebracht sein, zumindest bei Überwinterung draussen.

Auch bei mir gedeihen die Pings in praller Sonne. Sie stehen aber relativ trocken, dem Torf habe ich 1/3 Quarzsand beigemischt.

Beste Grüsse

Stefan

Posted (edited)

@ Stefan:

P. valisneriifolia fürs Moorbeet ? Die benötigen Kalkgestein - ich weiss ja nicht...

Ja,ganz recht, ich halte diese Art im Moorbeet,dafür habe ich einfch eine Ecke im Moorbeet mit Kalk angereichert und bisher hatten die anderen Arten kein Problem damit.

Habe nur den Board-Code aktiviert, damit das Zitataauch als Zitat erscheint. Giovanni

Edited by Guest
Guest Stefan Sengpiel
Posted

Danke Marcel ! Ist schon sehr interessant; da ich eine ganz ordentliche Sammlung an Pinguicula habe, werde ich es dann wohl auch einmal mit P. valisneriifolia probieren. (Also etwas trockener und mit Dolomitkalk anreichern.)

Beste Grüsse

Stefan

Benny Junglas
Posted

Hi!

@marcel: Kannst du das mit P. valisneriifolia etwas genauer erklären? Hast du den Bereich etwas abgetrennt, bzw. welchen Abstand hat er von den anderen Pflanzen? Und eine letzte Frage: wie lange geht das schon gut? Nicht, dass erst mit der Zeit durch die Kalkanreicherung Schäden bei anderen Pflanzen auftreten.

Danke schonmal!

Benny

Sascha Rupp
Posted

Ja wäre interessant zu wissen ob das jetzt wieder eine Aussage alla "Meine Hochland Nepenthes wächst ohne Probleme über der Heizung..... schon seit drei Wochen" ist ;)

Sollte jetzt keine Angriff auf dich sein Marcel.

Posted

Ich habe sie in eine Art Wanne gesetzt,loch gebudelt,Folie rein und das Gemisch reingesetzt.

So läuft das schon seit 1,5 Jahren.

Sascha Rupp
Posted

Sie steht also in einer abgetrennten Wanne im Moorbeet? Na dann ;)

Posted

Genau so schauts aus;)