Zum Inhalt springen

VENUSFLIEGENFALLE UMTOPFEN!!!!!!


Gast killer-instinkt

Empfohlene Beiträge

Gast killer-instinkt

hi,

ich hab mir vor dem winter eine VFF gekauft, jetzt ist sie gut gewachsen und ich würde sie gerne in einen größeren topf umsetzen :!:

was für eine erde muss ich nehem, selber mischsen, oder kaufen??? wenn selber mischen, welche zutaten :roll:

helft mir bitte :!::!::cry:

thx killer-instinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab mir vor dem winter eine VFF gekauft, jetzt ist sie gut gewachsen und ich würde sie gerne in einen größeren topf umsetzen :!:

was für eine erde muss ich nehem, selber mischsen, oder kaufen??? wenn selber mischen, welche zutaten :roll:

helft mir bitte :!::!::cry:

thx killer-instinkt

Hallo Killer ;)

also du kannst die VFF entweder in reinem Torf oder in einem Torf-Sand-Gemisch halten. Torf gibt es in Baumärkten meistens nur in 40 Liter Säcken oder aufwärts, wenn du wirklich nur eine hast und auch nicht vor hast (vorerst) dir weitere zu zulegen, dann bietet sich das Karnivoren-Substrat von Carow&Wrono an. Das sind glaub ich 5 Liter fertig gemischt und eben ein Universalsubstrat.

Das Umtopfen funktioniert wie bei allen anderen Pflanzen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja und wenn du das substrat nicht bekommst oder doch lieber "selbstmischen" willst,weißtorf gibts oft auch in 5kg/l abpackungen(bei hornbach z.b.)

hab ich mir auch gekauft,da ich (leider) nicht "50" pflanzen habe

hiest glaube ich "torfboy" von flora s***,oder so

mfg der kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Hottenrott

Hallo,

sofern die Pflanzenanzahl steigt,ist ein Selbermischen natürlich empfehlenswert.

Was ich nach längerer Suche entdeckte wäre hier mein Tip:

Die Firma Mariechens hat 30 l Torfballen,das ist Hochmoortorf( ohne Zusätze) ,wenig bis mäßig zersetzt ( H2-H5).

Ist identisch mit dem was hier in Märkten an "Karnivorenerde", " Erde für Fleischfressende Pflanzen" , etc. angeboten wird.

Den kann man dann beliebig "verfeinern",(Quarzsand mit entsprechender Körnung, etc.)

Die fertigen Mischungen mit 3 l Inhalt kosten hier 3,99€, für die 30 l bezahle ich 4,99€...

Viele Grüße,

Jens

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.