Jump to content

VENUSFLIEGENFALLE UMTOPFEN!!!!!!

Recommended Posts

Guest killer-instinkt
Posted

hi,

ich hab mir vor dem winter eine VFF gekauft, jetzt ist sie gut gewachsen und ich würde sie gerne in einen größeren topf umsetzen :!:

was für eine erde muss ich nehem, selber mischsen, oder kaufen??? wenn selber mischen, welche zutaten :roll:

helft mir bitte :!::!::cry:

thx killer-instinkt

Sascha Rupp
Posted
hi,

ich hab mir vor dem winter eine VFF gekauft, jetzt ist sie gut gewachsen und ich würde sie gerne in einen größeren topf umsetzen :!:

was für eine erde muss ich nehem, selber mischsen, oder kaufen??? wenn selber mischen, welche zutaten :roll:

helft mir bitte :!::!::cry:

thx killer-instinkt

Hallo Killer ;)

also du kannst die VFF entweder in reinem Torf oder in einem Torf-Sand-Gemisch halten. Torf gibt es in Baumärkten meistens nur in 40 Liter Säcken oder aufwärts, wenn du wirklich nur eine hast und auch nicht vor hast (vorerst) dir weitere zu zulegen, dann bietet sich das Karnivoren-Substrat von Carow&Wrono an. Das sind glaub ich 5 Liter fertig gemischt und eben ein Universalsubstrat.

Das Umtopfen funktioniert wie bei allen anderen Pflanzen auch.

Posted

hallo,

ja und wenn du das substrat nicht bekommst oder doch lieber "selbstmischen" willst,weißtorf gibts oft auch in 5kg/l abpackungen(bei hornbach z.b.)

hab ich mir auch gekauft,da ich (leider) nicht "50" pflanzen habe

hiest glaube ich "torfboy" von flora s***,oder so

mfg der kiesel

Jens Hottenrott
Posted (edited)

Hallo,

sofern die Pflanzenanzahl steigt,ist ein Selbermischen natürlich empfehlenswert.

Was ich nach längerer Suche entdeckte wäre hier mein Tip:

Die Firma Mariechens hat 30 l Torfballen,das ist Hochmoortorf( ohne Zusätze) ,wenig bis mäßig zersetzt ( H2-H5).

Ist identisch mit dem was hier in Märkten an "Karnivorenerde", " Erde für Fleischfressende Pflanzen" , etc. angeboten wird.

Den kann man dann beliebig "verfeinern",(Quarzsand mit entsprechender Körnung, etc.)

Die fertigen Mischungen mit 3 l Inhalt kosten hier 3,99€, für die 30 l bezahle ich 4,99€...

Viele Grüße,

Jens

Edited by Guest