Jump to content

fliegenreste/quarzsand


Guest blitzkrieg.bob

Recommended Posts

Guest blitzkrieg.bob

meine vff hat 3 fliegen gefangen.

hat auch ganz schnell neue fallen entwickelt

jetzt öffnen sich die fallen nach ca.2 wochen wieder und

da ist immernoch fast die komplette fliege drin .

das ist doch nicht normal oder?

was soll ich jetzt mit der fliege machen

die liegt genau zwischen den drei "sinneshärchen".

und noch ne andere frage: ist es unbedingt nötig zum torf quarzsand hinzuzumischen??

Link to comment
Share on other sites

Guest huehnermaus

Hallo,

die Fliegenreste sind wirklich nur Reste, also quasi nur die komplette Haut, innen ist die leer. Das wirst Du auch ziemlich schnell daran merken, dass die ziemlich schnell vom Wind mitgenommen werden. Wenn Sie dich stören, und sie doch nicht von selbst verschwinden, dann nimm sie mit einer Pinzette und EINEM Wutsch weg. Wenn zu lange herumzitterst, kann es sein, dass die Falle wieder zugeht, ist zwar immer ein nettes Spektakel, aber allzu oft sollte die Falle nicht zugehen, das geht zu Lasten ihrer Lebensdauer (man liest immer, dass eine Falle 7 Schnapper hat, dann stirbt sie; hab' es aber weder ausprobiert noch bei einzelnen Fallen nachgezählt).

Gruß Hühnermaus

Link to comment
Share on other sites

In den Fallen meiner VFF kann man die Reste vieler Insekten finden... Rüsselkäfer/Ameisen/Fliegen/Spinnen usw. Ich mach mir nicht die Mühe dass die jeden einzelnen Käfer hinterherhetze und entferne! Ja, in der Natur erledigt es angeblich der Wind oder der Regen der die toten, verwerteten Tiere entfernt. Aber das ist nicht nötig. Wenn man die Tiere entfernen will und die Falle erneut auslöst dann wird auch deren Lebensdauer verringert, das wär ja schade drum! Und da es auch Leute geben soll die es einfach nicht fassen können dass Pflanzen Tiere/Insekten verzehren können, dann lass ich sie immer als Beweis in den Fallen! Der VFF schadet es nicht. Meist zieht das Blatt dann sowieso bald ein, nach paar Wochen.

Link to comment
Share on other sites

Guest blitzkrieg.bob

ja rausnehmen kann ichs nich, weil die fliege genau zwischen den drei härchen liegt.

aber ich werde sie wohl einfach drinlassen, die ausgelutschte hülle.

und was is jetzt mit dem quarzsand?

Link to comment
Share on other sites

Grober Quarzsand lockert das Substrat auf. Ist also nichts schlecht.

Man kann ihn aber auch weg lassen. Ein Beinbruch ist es nicht!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.