Zum Inhalt springen

was mach ich mit Darling-Ablegern? Moorbeet?


David Wagner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... :-)

Meine Darlingtonia hat mehrere Ableger gebildet, jetzt weiß ich aber nich ab wann und wie ich sie trenne???

Die meissten hängen ja so halb in der luft an einem stängel.

Kann ich sie da so einfach abtrennen? bin irgendwie ein wenig ratlos. :oops:

Hab mir nämlich gerade auch ein mini-Moorbeet angelegt und da kämen mir die ableger gerade richtig. ;-)

Oder wär das eh zu früh, für so eine kleine pflanze, fürs Moorbeet???

MfG

David

1409_thumb.jpg

1410_thumb.jpg

1411_thumb.jpg

1412_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine ableger erst abtrennen, wenn sie wurzeln gebildet haben. wenn dies der fall ist kannst du sie normalerweise problemlos abtrennen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Die wurzeln kommen aber dann direkt am rizom oder muss ich da in der erde am stiel suchen?

MfG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die wurzeln sitzen unter der pflanze am rizom und nicht am stiel. falls noch keine wurzeln da sind musst du noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab neulich auch nen Ableger abgetrennt. Dazu hab ich nur oberflächlich etwas Substrat abgetragen und dann den Ableger sehr vorsichtig mit den Fingern rausgezogen. Ging problemlos. Du mußt nur mit sehr viel Gefühl ziehen!!! Man spürt den Widerstand der Wurzel, wenn sie unter der Spannung des Zuges steht. Dann halt vorsichtig mit ganz feinen Ruckern weiterziehen. Ich hab ihn separat in einen Tontopf gepflanzt und er wächst ganz normal weiter...

Hoffe, geholfen zu haben....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.