Jump to content

Samen


Guest Suomi

Recommended Posts

Guest Suomi

Hi,

brauchen Dionaea-Samen wirklich eine 2-monatige Pause im Kühlschrank bevor man sie aussäht, wie in den FaQ steht? :-?

Bei mir fallen nämlich gerade die Samen aus und ich wollte sie eigentlich gleich aussähen.

Danke für Antworten, Suomi

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

ohne Kältestratifikation ist die Keimrate ziemlich niedrig, da sich in den zwei Monaten keimhemmende Stoffe abbauen. Ich würde diese Zeit einhalten!

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest Suomi

Danke schön, also werde ich es so machen.

Aber in der Natur haben sie doch so eine Kältepause auch nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

wenn du davon ausgehst, dass sie als Überdauerungsorgan ein Rhizom haben und ihre Fallen mit Stiel bei der Überdauerung einer Kälteperiode sehr sparsam ausgebildet werden.

Dann geh ich auch stark davon aus, dass es am Naturstandort auch kalt wird.

Sonst gäbe es den Mechanismus der Kältestratifikation auch nicht als weitere Anpassung. :)

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

frische Dionaea-Samen brauchen defintiv keine Vorbehandlung. Von mir selbst geerntete und direkt ausgesäte Samen keimen nahezu 100% innerhalb von wenigen Wochen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

da christian in diesem Punkt Recht hat, nehm ich meinen Gedanken zur notwendigen Kältestratifikation zurück, solang ich nichts genaueres darüber weiß und nur vermuten kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Suomi

Super, also werde ich sie jetzt doch gleich aussähen.

Und einen Teil stecke ich in den Kühlschrank und säh sie später aus.... mal sehn, was besser wird.;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Suomi
wenn du davon ausgehst, dass sie als Überdauerungsorgan ein Rhizom haben und ihre Fallen mit Stiel bei der Überdauerung einer Kälteperiode sehr sparsam ausgebildet werden.

Ich weiß schon, dass die Pflanzen in Kultur Winterruhe brauchen,weil es auch am Naturstandort kalt wird und sie ein Rhizom haben usw.

Ich meinte eigentlich, dass es doch bestimmt nicht grad dann kalt ist, wenn die Blüten verblüht sind und die Samen ausfallen, da ist doch der Winter gerade vorbei!

Diese Kältestratifikation würde doch nur dann Sinn machen, wenn auch in der Natur dann grad Winter wäre, wenn die Samen ausfallen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.