Zum Inhalt springen

Samen


Gast Suomi

Empfohlene Beiträge

Hi,

brauchen Dionaea-Samen wirklich eine 2-monatige Pause im Kühlschrank bevor man sie aussäht, wie in den FaQ steht? :-?

Bei mir fallen nämlich gerade die Samen aus und ich wollte sie eigentlich gleich aussähen.

Danke für Antworten, Suomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

ohne Kältestratifikation ist die Keimrate ziemlich niedrig, da sich in den zwei Monaten keimhemmende Stoffe abbauen. Ich würde diese Zeit einhalten!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du davon ausgehst, dass sie als Überdauerungsorgan ein Rhizom haben und ihre Fallen mit Stiel bei der Überdauerung einer Kälteperiode sehr sparsam ausgebildet werden.

Dann geh ich auch stark davon aus, dass es am Naturstandort auch kalt wird.

Sonst gäbe es den Mechanismus der Kältestratifikation auch nicht als weitere Anpassung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

frische Dionaea-Samen brauchen defintiv keine Vorbehandlung. Von mir selbst geerntete und direkt ausgesäte Samen keimen nahezu 100% innerhalb von wenigen Wochen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da christian in diesem Punkt Recht hat, nehm ich meinen Gedanken zur notwendigen Kältestratifikation zurück, solang ich nichts genaueres darüber weiß und nur vermuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, also werde ich sie jetzt doch gleich aussähen.

Und einen Teil stecke ich in den Kühlschrank und säh sie später aus.... mal sehn, was besser wird.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du davon ausgehst, dass sie als Überdauerungsorgan ein Rhizom haben und ihre Fallen mit Stiel bei der Überdauerung einer Kälteperiode sehr sparsam ausgebildet werden.

Ich weiß schon, dass die Pflanzen in Kultur Winterruhe brauchen,weil es auch am Naturstandort kalt wird und sie ein Rhizom haben usw.

Ich meinte eigentlich, dass es doch bestimmt nicht grad dann kalt ist, wenn die Blüten verblüht sind und die Samen ausfallen, da ist doch der Winter gerade vorbei!

Diese Kältestratifikation würde doch nur dann Sinn machen, wenn auch in der Natur dann grad Winter wäre, wenn die Samen ausfallen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.