Zum Inhalt springen

Wachstum der Darlingtonia


Gast Frank_Best

Empfohlene Beiträge

Gast Frank_Best

Hallo zusammen,

hab vor ca. einem Jahr meine ersten Darling-Pflänzchen aus Samen gezüchtet und dies mit Erfolg.

Jedoch messen die Schläuche gerade mal wenn es hoch kommt 2 cm und wenn ich dagegen (was man vielleicht nicht machen sollte) meine über Samen gezogenen Sarracenias vergleiche, sind die fast 3 mal so groß.

Natürlich spielen wieder viele Faktoren rein, Standort, Licht, Boden, im Terrarium oder im Moorbeet etc.

Soviel vielleicht dazu, ich hatte Sie im Moorbeet wurzeln lassen und gegen Oktober rein, ins Terrarium geholt und dort auch bis jetzt belassen.

Meine Frage nun:

->Größe nach einem Jahr 18mm OK?

->Im Terrarium unter direktem Kunstlicht belassen oder jetzt raus ins Moorbeet damit?

Schönen Dank schon mal im Voraus

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

Ich würde sie raus ins Moorbeet stellen, eh sei denn bei dir sind die temps nachts zu gering.

Wie schnell Sämlinge bei Darlingtonia wachsen weis ich net, aber ich denke das Kunstlicht, stehende Luft und hohe LF nicht unbedingt positive Faktoren für ein gesundes Wachstum einer Darlingtonia sind.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen und wenn ich mit dem rausstellen falsch liege bitte verbessern. Aber ich meine 10°C vertragen die nachts schon...falls net bitte berichtigen;-)

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Meine vertragen sogar -10°C nachts...

Kannst du problemlos rausstellen (zumindest was die Temperatur angeht)

Könnte aber sein, dass es ein kleiner Schock auf die Pflanze(n) wird...

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank_Best

Hi,

vielen Dank für die INFOs!

Wenn ich Sie in diesem Stadium ins Moorbeet (steht auf dem Balkon, ist überdacht und das ganze mit einem Frühbeetkasten abgedeckt), einsetze sollte ich Sie gegen Oktober wieder rein holen, oder!?

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast holymoses

hallo frank,

darlingtonia hat im sommer ein problem. sie hätte gerne weiches, kaltes, fließendes wasser im wurzelbereich.das gießwasser also möglichst kühl halten. unbedingt hohe temperaturen im wurzelbereich vermeiden, im hochsommer leicht schattieren.

temperatur: -15 bis +20° optimal, freilandsumpfbeet oder teiche.halbschattiger standort( da werden sie wüchsiger als in der sonne ), substrat 70% weißtorf, 20% sand, 10% vermiculit.

ich hoffe ich konnte dir helfen, gruß holymoses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank_Best

Hallo holymoses,

ich habe Sie jetzt neben den Befüllungsstutzen eingepflanzt, d.h. sie bekommen nun bei jeder Wasserbefüllung (einmal am Tag) kaltes Wasser um die Wurzeln gespült.

Hab auch gleich einen mini Farn in die Nähe gepflanzt, zwecks Schattierung. Nun heist es wohl abwarten, ob die Gegebenheiten so OK sind.

Vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Frank,

hallo Moses,

hier bei uns in Südfrankreich ist es heiss - sehr heiss. Keine Ahnung, ob Ihr in dieser Region schon einmal Urlaub gemacht hat, aber: Nicht nur die Hitze bis 40 Grad, sondern auch die Länge bringt die Last (um der Wahrheit die Ehre zu geben: Es kühlt derzeit nachts noch bis ca. 15 Grad ab, tagsüber seit Wochen keine Wolke am Himmel, seit Monaten kein Regen mehr). Also genau so, wie nach Moses' Beschreibung keine Darlings gehalten werden sollen. In mein Moorbeet habe ich nun eine Darlingtonia gepflanzt, genau auf die Licht/Schatten Grenze einer über das Moorbeet führenden Brücke. (Selbstverständlich bleibt die Pflanze im Winter im Moorbeet.) Die Pflanze hatte also die freie Auswahl, ob sie sich in den Schatten oder in die pralle Sonne ausbreiten wollte. Sie hat die Sonne gewählt ! Es wird nicht (und schon gar nicht "kühl" gegossen. Meine Beobachtungen: Die Ableger in der prallen Sonne entwickeln sich derart prächtig, dass ich jetzt noch eine Pflanze im Gartencenter gekauft (ich nehme an , sie stammt auch von Labat) und direkt vollsonnig gepflanzt habe. Zumindest ein Schlauch im Schatten überragt die Schläuche in der Sonne aber deutlich, Gesamtlänge ca. 30 cm. Diese Pflanze hat auch eine Blüte getrieben, die durch die Lücken in der Brücke gewachsen ist.

Ich glaube, dass es tatsächlich nur davon abhängt, ob man einen robusten Klon erhält oder ein verweichlichtes Gewächshaus Individuum, das beim kleinsten Problem sofort die Grätsche macht. Aus meiner Sicht sind Darlings wirklich unproblematisch.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast holymoses

hallo stefan, ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen ausgehen. mag sein das deine pflanzen abgehärteter sind aber ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht mit voller sonne etc. ich halte sogar darlingtonia im badezimmer in einer nische am fenster und sie werden ca. 50 cm groß, blühen, allerdings werden sie nicht so farbig.

gruß holymoses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moses und Stefan

Ich bin gerade geil darauf Bilder von euren beschriebenen Pflanzen zu sehen! Könntet ihr ev. das eine odere andere hier reinstellen? Ich meine wenn ihr mein (/unser) Interesse schon mit derart geilen Beschreibungen weckt dann wäre es cool mal ein Bild zu sehen, finde ich.8-):-D:-)

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Aber bitte doch, allerdings habe ich alle diese Fotos auch schon in anderen Beiträgen über Darlings gepostet. Kurz zur Erläuterung:

comp_1 zeigt die Pflanze, wie sie aus dem Winter gekommen ist

comp_2 bis comp_4 zeigen einige Aufnahmen aus diesem Jahr - man sieht sehr schön, dass die Pflanzen auf der Licht/Schatten Grenze stehen

comp_5 und comp_6 zeigen die beschriebene Darlingtonia-Blüte, die sich durch die Brücke schiebt

comp_7 Das ist der Ableger im Schatten (im Grössenvergleich zu einem Cypripedium/Frauenschuh), der zwar weniger Schläuche treibt, dafür aber erkennbar grössere

Nun würde ich mich mich allerdings auch über Kommentare freuen, Namensvetter !

Beste Grüsse

Stefan

EDIT: Zwei Bemerkungen vielleicht:

1. Keine Ahnung, weshalb die Bilder in anderer Reihenfolge erscheinen, als sie hochgeladen wurden...

2. Heute hatten wir gemessene 127 klux. Ihr könnt ja einmal nach der üblichen Lichtintensität in den Tropen googlen - oder mir glauben: Ca. 100 klux. Sonniger geht also kaum mehr.

1481_thumb.jpg

1482_thumb.jpg

1483_thumb.jpg

1484_thumb.jpg

1485_thumb.jpg

1486_thumb.jpg

1487_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

echt geile Bilder, da freut sich der Stefan immer wieder, wenn er sowas sieht!

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast huehnermaus

Hallo lieber Stefan,

würdest Du einer alten Dame einen ganz lieben Gefallen tun?

Kannst Du mein "Lieblingswort" g... vielleicht ein BIßCHEN weniger oft verwenden? Ich weiß, dass es bei den jungen Leuten heute zum ganz normalen Alltagswortschatz gehört, deswegen würde ich Dich auch nicht darum bitten, es ganz zu meiden.

Aber wenn wir uns auf 50 % einigen könnten, würde das meinem Blutdruck schon viel Gutes tun...:-D :-D :-D

Es grüßt

Die etwas sensible Hühnermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.