Guest Mister_Little Posted June 5, 2006 Posted June 5, 2006 Hallo zusammen ich überlege schon ein ganzes Weilchen wie ich mein Terra tunen kann und würde da am liebsten mit der Beleuchtung beginnen. Allerdings glaube ich das mir das alles zu teuer im Stromverbrauch wird. Besonders wenn ich hier immer lese das hier viele Dampfstrahler oder so im Betrieb sind, die weit über 100 Watt ziehen, frage ich mich, wieviel sowas im Monat an Strom kostet. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und seinen Stromverbrauch zusammen gerechnet? Egal bei welchem Leuchtmittel!? Das würde mich doch sehr interessieren, da ich da überhaupt keine Vorstellungen habe! Gruß Mister Little
ATK Posted June 5, 2006 Posted June 5, 2006 (edited) pro Monat für eine 70Watt Hochdruchlampe: 0,07kW(Lampenleistung) * 8h(tägliche Brenndauer) * 30d(Tage pro Monat) * 0.12€(Strompreis für 1kWh) = 2.01 Euro => das kostet dann im Monat eine Wurstsemmel! ;-) mit der Formel kannst du dich dann etwas spielen und so für dich genau anpassen, Lampenleistung, Tageslänge... usw. Kleinigkeit noch: die Lampenleistung muß in Kilowatt sein also vorher umrechnen! Edited June 5, 2006 by Guest
Jochen S. Posted June 5, 2006 Posted June 5, 2006 Grundsätzlich ist die Rechnung richtig, zumindest für Leuchtstoffröhren muss aber außerdem die Verlustleistung des Vorschaltgerätes bzw. des Starters berücksichtigt werden. Von Hochdrucklampen habe ich keine Ahnung, aber wenn ein Vorschaltgerät dran ist braucht das sicher auch etwas Leistung. Bei meinem doppelflammigen Leuchtbalken mit elektronischem Vorschaltgerät und zwei LSR a 39 Watt rechne ich: 2*39 = 78 W Lichtleistung, aber inkl. EVG 88 W Systemleistung (siehe jeweilige Datenblätter) 0,088kWh * 8h * 30d * 0,16EUR = 3,38 EUR @Andreas: Ich habe vor drei Wochen einen Stromanbieter gesucht, für 12ct/kWh konnte ich keinen Anbieter finden. Wo krieg ich das? @Mister Little: Insbesondere der Strompreis kann sehr verschieden sein, den solltest du in eurem Vertrag nachschauen oder lieber etwas höher annehmen. Trotz allem ist das immer noch viel günstiger als ein Hund:)
Tobias Kulig Posted June 5, 2006 Posted June 5, 2006 Hallo, wieso so kompliziert? Gebt im Google "Ei21" ein, da habt Ihr nen schönen Stromkostenrechner. Den hab ich bei mir auf dem Desktop, echt super das Ding: Wattzahl der Lampe, Nebler, u.s.w. eingeben, die Betriebsdauer (Std/Tag)eingeben und den aktuellen Strompreis. Dann habt Ihr die Kosten am Tag, im Monat und im Jahr :-?. Probierts mal aus.... Schönen Abend Tobias
Marc1234 Posted June 6, 2006 Posted June 6, 2006 Hallo @Andreas: Ich habe vor drei Wochen einen Stromanbieter gesucht, für 12ct/kWh konnte ich keinen Anbieter finden. Wo krieg ich das? @Jochen: Einige Wohnungsgesellschaften bieten ihren Mietern günstige Strompreise an. Wir zahlen auch 12 ct/kWh. Naja ..das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich..:roll: Marc
Jochen S. Posted June 6, 2006 Posted June 6, 2006 @Marc: Ne, das hilft mir nicht, zumal ich mich ja schon entschieden hatte:o) @Christian: Von Hand rechnen? Das kannst du heute nicht mehr erwarten - es gibt wohl Leute die können nicht mal mehr auf's Klo gehen ohne vorher im Internet nachzufragen. Kürzlich las ich z.B. in diesem Posting "Was bedeutet das nun?" - er hätte ja auch einfach in den Laden gehen können... @Tobias: Eigentlich sollte mein Posting oben drauf hinweisen, dass es mit der Wattzahl der Lampe eben nicht getan ist, sondern auch die Verlustleistung des Vorschaltgeräts usw. berücksichtigt werden muss. Sinn der Sache ist ja, zu verstehen was man rechnet. Schönen Tag noch:) Jochen
Christian Rudat Posted June 6, 2006 Posted June 6, 2006 doppelflammigen LeuchtbalkenWOW!!! :-D (SCNR)Hi, weiß zufällig jemand, wieviel zusätzliche Watt das Vorschaltgerät bei LSR, bzw. auch bei Hochdruck-Entladungslampen zieht? Das kann auf das Jahr gesehen ja doch eine Rolle spielen. Gruß, Christian
Jochen S. Posted June 6, 2006 Posted June 6, 2006 Ups, sollte natürlich zweiflammig heissen:) Pauschal kann man die Verlustleistung nicht genau angeben, kommt sehr auf die Bauart und die Lampenleistung an. Deshalb habe ich oben auch versucht genaue Angaben zu machen. Wenn man sich mal auf eine 26 W Lampe festlegt kann man grob sagen: Systemleistung bei KVG Betrieb = Lampenleistung * 1,2..1,25 Systemleistung bei EVG Betrieb = Lampenleistung * 1,07..1,1 Der Anteil (in Prozent) der Verluste am Vorschaltgerät ist größer bei - KVG verglichen mit EVG - dimmbaren EVG verglichen mit nicht dimmbaren EVG - kleinerer Lampenleistung verglichen mit größerer Lampenleistung Als Beispiele noch je eine Tabelle zu EVG, KVG und irgendwelchen Hochdrucklampen. Bin aber schon ruhig, damit auch noch jemand was zu den Hochdrucklampen sagen kann:) Jochen
ATK Posted June 6, 2006 Posted June 6, 2006 (edited) Hey, Leute ob es nun 2€ oder gar 5€ pro Monat letztendlich sind ist für unsereins bestimmt nicht so wichtig! Bei Großbetrieben summiert es dann aber schon, ganz klar! Ob es nun eine Brotzeitsemmel ist oder eine Schachtel Zigaretten, die kann man sich leisten. Verluste hin oder her! Die obigen Formeln sind für einen Anhaltspunkt super und gut nachvollziehbar! Es geht doch grob darum den Preis gut abzuschätzen... wenn 2000 Euro rauskommen würde, dass man erkennt dass man sich verrechnet hat! Edited June 6, 2006 by Guest
oimen Posted June 14, 2006 Posted June 14, 2006 oder beim örtlichen stromanbieter nen geeichtes verbrauchsmeßgerät ausleihen. da steht der preis und die laufzeit und vor allen dingen die tatsächliche stromaufnahme drin. bei uns gibt es die kostenlos.
Martin Reiner Posted June 19, 2006 Posted June 19, 2006 ...weiß zufällig jemand, wieviel zusätzliche Watt das Vorschaltgerät bei LSR, bzw. auch bei Hochdruck-Entladungslampen zieht? Das kann auf das Jahr gesehen ja doch eine Rolle spielen... Meine 70W NaHd sowie meine 70W HCI Lampen haben mit Vorschaltgerät eine Leistungsaufnahme von 85-90Watt, wenn ich mich recht entsinne.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now