Jump to content

Schimmel am Rhizom


kannenfräse

Recommended Posts

kannenfräse

Moin, bei einer meiner Sarras, die grad in Quarantäne ist und neu austreiben soll, ist das Rhizom mit Schimmel befallen.

Kann man das noch rtten?

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Mit Chinosol behandeln und hoffen, dass sie durchkommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Ist das Rhizom erstmal stark befallen, bedeutet das das Aus für die Pflanze.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :roll:

Auf jeden Fall für gute Luftzirkulation sorgen und oft über den Schimmel drübergießen (sodass er sich nicht ausbreiten kann), vorzugsweise mit einer Chinosol-lösung.

Sind nur ein paar kleine weiße Flecken schimmlig, so kann ich euch Hoffnung machen.

Wenn der Schimmelbefall aber schon weit fortgeschritten ist, wird´s kritisch...

Hoffe, ich konnte helfen,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Alternativ vielleicht auf ein extra dafür ausgelegtes Fungizid ausweichen, wirken bei mir wesentlich besser als (das stinkende) Chinosol.

Mit Euparen habe ich in der Hinsicht recht gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

kannenfräse

Also ich hab jetzt mal versucht die befallenen Stellen durch Sekundenkleber zu konservieren. Vielleicht hilfts ja...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.