Zum Inhalt springen

Samen


Conny

Empfohlene Beiträge

Die Pflanzen in meinem Moorbeet haben reichlich geblüht. Meine Frage: Die Samen, die von den Sarracenien ausgebildet werden, kann ich die einfach sich selbst überlassen oder muss ich die absammeln und sie in den Kühlschrank legen? Wenn die Samen jetzt auf das Substrat des Moorbeetes fallen, halten die Samen sich solange bis zum nächsten Frühjahr, also nach der Winterruhe, damit sie keimen??

Gruß Conny:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

Hallo Conny,

am einfachsten ist es wenn du nichts machst!

Es ist sogar ratsam die Samen der Sarracenien zu stratifizieren, also mehrere Wochen der Kälte auszusetzen, hier nutzt du einfach den Winter als Kälteperiode aus , um die keimhemmenden Stoffe im Samen abzubauen.

Besonders S. pupurea ist meines wissens darauf angewiesen da sie ja bekanntlich auch noch im kalten Kanada wächst.

Natürlich wachsen die Sämlinge nicht ganz so schnell wie z.B. im Gewächshaus...

Viele Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ....dann ist es wohl das Beste, wenn ich einfach nichts tue. Aber fallen die Samen dann nicht alle auf einem Fleck oder sprengt die Samenkapsel irgendwie auf, sodass die Samen sich in einem gewissen Radius verteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.