Jump to content

Vff stirbt ab?


Guest Woutan

Recommended Posts

Guest Woutan

Hi ich bins mal wieder:)

jetz gehts aber mal nicht um mich

Ein Freund von mir besitzt auch eine Vff und diese ging Anfangs auch sehr gut an, aber jetzt fängt sie langsam an abzusterben. Sie hat keine Fallenköpfe mehr und der Rest ist größtenteils schwarz. Sie steht leider nur in einem Hochhaus zur Ostseite am Fenster.Kann dies die Ursache des ,, Absterbens,, sein? Oder ist dies vll. ein Zeichen von zu viel Gießen. Wäre echt nett , wenn ihr mir( ihm) wie immmer helfen könntet, da er die Aufzucht dieser Pflanze gern weiterbetreiben würde.;-)

Ich danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Woutan,

also mal wieder bitte benutzt die Suche und seht in den FAQ's nach! (Kann es sein das ich mich wiederhole?) Also versuchs mal hier, da steht alles wichtige drin: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vff.html

Ich persönlich würde mal sagen sie steht zu dunkel! Ist das Substrat mal gewechselt worden, oder ist immernoch Baumarktsubstrat dran? Wird sie mit Regenwasser oder di. Wasser gegossen?

Naja lies doch mal was in dem Link steht. Ich denke das wird Klarheit bringen.

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest Woutan

Hallo Marcus

erstmal vielen dank natürlich für deine Antwort.

Es ist nett gemeint, aber diese Seiten kenn ich zugenüge, als ich meine Vff gekauft habe , habe ich erstmal gegoogelt und mehrere Haltungstipps für sie aufgeschrieben. Ich weiß im Prinzip alle wichtigen Regeln für diese Pflanze, jedoch hab ich halt nicht viel Erfahrung und will meinem Kumpel nicht irgend nen Kleister erzählen. Daher habe ich diese Frage hier reingestellt, da ich mir in der Wichtigkeit der einzelnen Faktoren der Haltung nicht im Klaren bin.Zb weiß ich nicht, ob es die Pflanze umbringt, wenn sie am Ostfenstersteht , da dort schließlich auch die Morgensonnesteht Sowas lernt man doch nur durch Probieren;-).

Trotzdem danke

Mfg Woutan

Link to comment
Share on other sites

Guest Tim918273645

Hallo Woutan,

ich hatte das Problem auch bei meiner ersten VFF! Bei mir lag es am Substrat und auch am Lichtmangelich hab sie dann umgetopft und auf die Südterrasse gestellt jetzt wächst sie wie ein Weltmeister!!! Ich würde deinem Freund empfehlen das auch zu machen.;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.