Zum Inhalt springen

Urlaub am Gardasee


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Bart Achilles

Hallo

Ich mache nächste Woche Urlaub am Gardsee in Italien und wollte fragen ob mir jemand einen Ausflugtipp geben kann!? Natürlich am Liebsten uu einem Carnivorenstandort, aber auch eine Wanderung mit schöner Aussicht iterresiert mich!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Die ganze Nordhälfte der Gardasees wimmelt von Alpen, die sehr viele schöne Wanderwege usw. beherbergen.

Ich kann dir besonders den Monte Baldo vorschlagen, war zwar noch nicht oben, aber das soll ein super Natur-Pur-Berg sein.

Vllt. wächst da auch die ein oder andere Fleischi.

Wo genau machst du Urlaub?

Es gibt einen Botanischen Garten bei Salo/Gardone , da gibts zwar nichts Besonderes aber du denkst du bist im Urwald (Bambus, Palmen usw.)

Auf den meisen Campingplätzen liegen auch Prospekte zu allen möglichen Ausflugszielen aus.

Wie gesagt, der absolute Favorit ist Monte Baldo, du findest auch viel im Internet dazu. (Gondelfahrt usw.)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da mache ich schon seit guten 10 Jahren Urlaub:-D, dieses Jahr auch wieder^^ wo bist du denn genau?

Also wenn du bei Riva hoch in die Berge fährst, kannst du einmal die beste Aussicht über den Gardasee haben, aber auch, wie Matthias schon sagte schöne Wanderwege benutzen. Auch gibt es da noch einige Seen (z.B. Tennosee, Ledrosee, usw). Grade der Tennosee ist herrlich. Um den See herum befinden sich Berge und das Wasser ist türkisblau, also echt einen Besuch wert.

Auf dem Monte Baldo war ich schon lange nicht mehr, aber der ist auch ganz schön.

Ich hoffe du genießt deinen Urlaub da und findest die ein oder andere Fleischi.

Liebe Grüße Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hmmmmm...

Limone....

Da war ich auch mal, Eis essen...

Ich Campe schon seit gut 12 Jahren (solange ich lebe ^^)

am Gardasee in Sirmione, heuer waren wir bei Salo/San Felice de Benaco :-P

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Der Monte Baldo ist ein absolutes Botaniker-Paradies, dort gibt es eine Menge Lokalendemiten und seltenen Raritäten. Vor allem orchideenmäßig ist dort einiges geboten, allerdings hättest du zur Hauptblütezeit schon Mitte Mai an die Südhänge des Monte Baldo fahren sollen (sogar innerhalb von Malcesine gibt es ein paar wunderbare Trockenhänge, auf denen sich im Frühjahr die schönsten Orchideen finden lassen!)

Auf feuchten Kalkfelsen wirst du Pinguicula alpina und P. leptoceras finden können (richtig, im den Südalpen kommt diese Art durchaus auch auf Kalk vor!), teilweise sogar in direkter Nachbarschaft, allerdings werden die meisten Pflanzen wohl schon verblüht sein. Allerdings herrscht striktes Sammelverbot, die gesamte Bergkette des Monte-Baldo-Massives ist Naturschutzgebiet!!

Ich kann dir auch noch den Hortus Europae empfehlen, dass ist ein interessanter Wanderweg, botanisch beschildert (aber ohne Karnivoren). In den Hecken und Gebüschen rund um den Parkplatz dieses Wanderweges hat es letztes Jahr im Mai von adulten Puppenräubern (Calosoma sycophanta) gewimmelt, das ist eine hochinteressante heimische Laufkäfer-Art, die im Gegensatz zu ihren Verwandten im Geäst, nicht aber am Boden auf Beutefang geht.

Dafür kommst du gerade rechtzeitig zur Hauptblütezeit der parasitischen Blütenpflanzen! ;-)

Viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe im Urlaub eine Pinguicula gefunden. Leider kann ich nicht sagen ob es eine P.leptoceras oder P.alpina ist. Nach den Bildern die ich im Internet von den beiden gesehen habe, wurde ich sagen es ist keine davon ist.

Kann mir da jemand helfen? Andreas? Ich weiß, ohne Blüte ist es schwer, aber vielleicht hilft es das die Pflanzen in der gegend von Limone/Gardasee gefunden wurden!?

ping_u_1_kl.jpg ping_u_2_kl.jpg ping_u_3_kl.jpg

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.