Zum Inhalt springen

Mimose


Darian-Wolz

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich kann mich noch an ein Thema errinern wo es um die Bestäubung von Mimosen geht.

Ich habe jetzt eine und verwende an jeder Blüte von ihr diese Methode die eine Erfolgsquote von 100% hat, bei mit zumindest.

Um die Blüten zu Bestäuben nehm ich die Blüte einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und Drehe die Blüte zwischen den Fingern, so als ob ich gerade aus Knete oder Watte eine Kugel Forme, nun sieht die Blüte nicht meht so schön aus, aber nach 3Tagen sind man schon die Ansätze zu den Schoten, habe jetzt auf meiner Pflanze insgesammt 6 Schotten mit insgesammt 49Samenkapseln:-D

Hoffe der Beitrag war nicht al zu Sinnlos:oops:

Darian Wolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich find ihn nicht sinnlos. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich meine bestäuben kann und auch noch wie :-D Aber hast du dafür immer nur die Pollen einer bzw der selben Blüte genommen? Weil ich irgendwo mal gelesen hatte es müsste immer zwei verschiedene Blüten sein...

Danke schön.

Lg Liz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging aber Trotzdem,

Wenn Zwei gleichzeitig offen warn, hatte ich sie gegensteitig bestäubt da ich die pollen noch am Finger hatte;-)

An den Blüten gibt es mehr samen als auf den anderen:-Dglaub ich:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir einmal sagen, was Ihr unter einer Mimose versteht ? Die von Liz Hübner in ihrem Beitrag gezeigte ist - jedenfalls nach französischem Verständnis - keine. Hie blühen Mimosen immer gelb. Sie sind auch ein ziemlicher Graus für alle Allergiker.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja das hoffe ich auch... zumindest ist meine eine Mimosa pudica. Und laut Internet passt die Beschreibung auch^^...

Was versteht ihr denn in Frankreich unter Mimosen?

Bis dann LG Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Stefan meint die Akazien, die oft auch als Mimosen bezeichnet werden. Sie gehören beide der Familie der Hülsenfrüchtler an. Akazien blühen gelb und sehen auch so ähnliche wie die Blüten der Mimose aus, daher meine Vermutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akazien

Ciao Oliver

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo zusammen,

tut mir jetzt leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe.

Eine Mimosa pudica ist eine Mimose, daran beisst nun keine Maus den Faden ab :-D.

Ic meinte allerdings auch keine Akazie, sodern eine Neptunia oleracea. Nur diese gelten hier als Mimosen. Die Ähnlichkeit - bis auf die Blütenfarbe - ist übrigens verblüffend.

Nochmals sorry - mein Fehler, nicht genauer recherchiert zu haben.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Könntet ihr mir vileicht bescheit sagen wenn die Bestäubung auch so gut funktioniert wie bei mir,

so das ich mir wen sicherer sein kann das dies auch kein Zufall war, was ich bei jetzt 100% Samenbildung fast bezweifle:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Darian,

vielleicht hast Du ja lust, einmal zu Bestäuben vorbeizuschauen (siehe unten)...

Im Ernst: Da jetzt klar ist, dass das eine Mismose ist, kann ich sagen: Sie ist selbstfertil. Durch das Kneten stellst Du sicher, dass auch wirklich eine Bestäubung erfolgt.

Beste Grüsse

Stefan

1774_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.