Zum Inhalt springen

Neue Terras


Gast Benjamin Treber

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin Treber

Moin :-)

nach einiger Zeit wirds nun mal wieder Zeit ein wenig Platz für meine geliebten Nepenthes und Helis zu schaffen. Die richtigen Matrealien sind schon vorhanden, aber wie ich diese benutzen soll weiß ich noch nicht so recht.

Habe 4 leere Terras in der Garage stehen die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe der seine Repilien-"Sammlung" aufgelöst hat. 2 dieser Terras sind große Eck-Terrarien (ich glaube 0,6 m2 Grundfläche wenn ich mich recht erinnere), die anderen 2 sind 60 Liter Terras mit denen ich erstmal nichts anfangen kann.

Die beiden Eck-Terras sollen zu einem Hochland un zu einem Tiefland Terra werden um endlich Platz für mehr Pflanzen zu haben. Diese Terras sollen in die Garage (meine anderen, schon eingerichteten, stehen drinne wo ich leider einige Propleme mit der Temperatur habe), im Winter dann kommt das Tiefland Terra rein und das Hochlandterra wird ggf. nachts beheizt.

So nun zum eigentlichen Proplem:

Welche Beleuchtung soll ich für diese Terras benutzen, zur Verfügung habe ich derzeit 3 120 cm daylight (6000K) LSR die derzeit keine Verwendung finden. Das Proplem jedoch ist das diese LSR nicht direkt in das Terra passen und wenn ich sie überhalb der Terras ohne Abdeckung befestigen würde, wird es die LF wohl nicht so hoch sein.

Außerdem hab ich gelesen das Hochland Nepenthes das Licht einer NDL sehr gut gefallen soll. Was mich intressieren würde ist ob ich für eine NDL ein Leuchtmittel mit 6000K oder mit 2000K brauchen würde. Und vorallem welche Wattstärke bei dieser Fläche?

So und dann noch 2 Fragen die eigentlich nichts mit dem Thema zutun haben (hab keine lust noch einen Thread zu öffnen ;)):

- Wo bekomme ich am besten lebendes Sphagnum her?

- Hat jemand eine aktuelle Verkaufsliste von Christian Klein?

Schonmal danke für die Hilfe,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

bei den Natriumdampflampen gibt es eh nur eine Lichtfarbe und die ist bei ca. 4200 kelvin. Empfehlen würde ich dir, bei deiner kleinen Grundfläche, eine mit 70 Watt. Die wär völlig ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Hallo Andreas,

bist du dir sicher?

Habe nämlich 2 verschiedene Leuchtmittel für die 70W NDL gefunden:

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=1737

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=2055

Eins hat 3200K und das andere 2000K, das was beim Bausatz dabei ist hat allerdings wirklich 4200K. War mir nur unsicher welche Lichtfarbe denn nun gut ist für Hochland Nepenthes, denn in de Natur wachsen sie ja sozusagen unter 6000K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.