Jump to content

Sarracenia vertrocknet


Guest karei

Recommended Posts

Guest karei

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Sarracenia flava (so habe ich sie nach den Fotos auf eurer Seite identifiziert) "vererbt" bekommen. Das arme Ding stand in einem Büro und niemand hat sich fachgerecht drum gekümmert. Ich selbst kenne mich auch überhaupt nicht mit Karnivoren aus. Allerdings habe ich nun schon gelernt, sie sollen gut feucht gehalten werden und sonnig stehen. Beides ist bei ihr erfüllt. Allerdings trocknen ihr von oben die Schläuche weg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen und was ich dagegen unternehmen kann?!

Viele Grüße,

Katja

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht irgend ein Wurzel Pilz o.ä. Du kannst ja mal die Pflanze austopfen und gucken,meistens ist es aber dann auch zu spät.

mfg marcel

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Nun ich denke, dass die Pflanze entweder durch die schlechte Haltung eingegangen ist und nun nach und nach vertrocknet, durch die Haltung geschwächt ist und eventuell neu austreibt oder es einfach alte Schläuche sind, die nun absterben. Halte sie mal weiter feucht und sonnig und schau, ob neue Schläuche gebildet werden. Wegschmeißen kann man sie immer noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Poldi80

Meine Kobralilie ist auch am vertrocknen, obwohl sie feucht steht.

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber ich lass sie vorerst mal drin... hoffentlich wirds wieder:cry:

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Poldi,

das klingt bei dir sehr nach Wurzelfäule. Ich würde die Pflanze schnellstmöglich in frisches Substrat (lebendes Sphagnum o.ä.) setzen. Auch dann wird die Pflanze höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sein! :-(

Sorry!

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?!

Die bestimmt mit stinknormalen Leitungswasser gegossen worden. ( Wer schleppt denn auch schon gerne Regenwasser ins Büro :cry: )

Gruß

Olli

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.