Zum Inhalt springen

Sarracenia vertrocknet


Gast karei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Sarracenia flava (so habe ich sie nach den Fotos auf eurer Seite identifiziert) "vererbt" bekommen. Das arme Ding stand in einem Büro und niemand hat sich fachgerecht drum gekümmert. Ich selbst kenne mich auch überhaupt nicht mit Karnivoren aus. Allerdings habe ich nun schon gelernt, sie sollen gut feucht gehalten werden und sonnig stehen. Beides ist bei ihr erfüllt. Allerdings trocknen ihr von oben die Schläuche weg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen und was ich dagegen unternehmen kann?!

Viele Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irgend ein Wurzel Pilz o.ä. Du kannst ja mal die Pflanze austopfen und gucken,meistens ist es aber dann auch zu spät.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Nun ich denke, dass die Pflanze entweder durch die schlechte Haltung eingegangen ist und nun nach und nach vertrocknet, durch die Haltung geschwächt ist und eventuell neu austreibt oder es einfach alte Schläuche sind, die nun absterben. Halte sie mal weiter feucht und sonnig und schau, ob neue Schläuche gebildet werden. Wegschmeißen kann man sie immer noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Kobralilie ist auch am vertrocknen, obwohl sie feucht steht.

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber ich lass sie vorerst mal drin... hoffentlich wirds wieder:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

das klingt bei dir sehr nach Wurzelfäule. Ich würde die Pflanze schnellstmöglich in frisches Substrat (lebendes Sphagnum o.ä.) setzen. Auch dann wird die Pflanze höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sein! :-(

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?!

Die bestimmt mit stinknormalen Leitungswasser gegossen worden. ( Wer schleppt denn auch schon gerne Regenwasser ins Büro :cry: )

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.