Zum Inhalt springen

Sphagnum


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

hallo zusammen!

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir nicht einen sack lebendes sphagnum bestellen soll...

Wie "pflanzt" man sphagnum? legt man es einfach auf das substrat und drückt ein wenig an?

Wo lohnt es sich sphagnum zu kaufen? (im Terra/aquarium oder auch in normalen töpfen)

Und wie siehts mit dem wachstum der pflanzen aus (wachsen sie irgendwie besser?)?

werden die Pflanzen nicht vom sphagnum überwuchert?

So das wärs mal mit den fragen :-) ich hoffe, ihr könnt mir hier einige tipps geben zu verwendung und pflege.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Du legst das Sphagnum auf die Oberfläche und presst es teilweise mit den Fingern richtig in (!) das Substrat rein. Die pflanzen haben keien Wurzeln und suchen daher Bodenkontakt. Sieht anfangs nicht schön aus, aber wenn es erstmal wächst besteht keine Gefahr, dass es nach oben hin vertrocknet. Wichtig ist wirklich es richtig fest reinzupressen.

Ich kaufe mein Sphagnum sehr preisgünstig bei www.orchideen-online.de

Man kann es als Abdeckung von Töpfen verwenden (im Terrarium), oder in einen Topf pflanzen, selbst als Substrat kann man es verwendne (Heliamphora/Nepenthes) oder oder oder. Lass der Phantasie freien Lauf.

Die Pflanzen wachsen bei mir dadurch nicht besser, sieht aber schöner aus!

Kleine Pflanzen werden überwuchert, drum sollte man bei Drosera/Pinguicula etwas aufpassen. Für Zwerge ist es z.B. vollkommen ungeeignet.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

bei orchideen-online wollte ich auch kaufen.

die haben aber im moment kein richtig frisches auf lager.

Zitat:" bestellen sie lieber ende nächster woche oder eben dann nochmal nachfragen"

die machen einen sehr ehrlichen und fairen eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.